Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2016/17
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
E3 - IOS - Einheit vs. Diversität - Wie viele(s) kann Ich sein? Literarische Spiele mit der Identität (Identität II) - Cr. 3-4 Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Blockseminar WiSe 2016/17 jedes Semester ECTS-Punkte: 3-4 | |||||||||||
Weitere Links: | Studium liberale im IOS (Modul E3) | ||||||||||
Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen: | Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS | ||||||||||
Geschäftsbereich: | Studium liberale (E3) | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 35 | |||||||||||
Bachelor, Bachelor | |||||||||||
Master, Master | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Bach | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Dienstag
16:15
(c.t.)
-
17:45
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 04.10.2016 Ende : 04.10.2016 | Raum : R09 S04 B17 R09S | |||||||||
Vorbesprechung | |||||||||||
Samstag
11:15
-
17:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.10.2016 Ende : 15.10.2016 | Raum : R09 S04 B17 R09S | ||||||||||
Blocktag Sa | |||||||||||
Samstag
11:15
-
17:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 05.11.2016 Ende : 05.11.2016 | Raum : R12 S05 H81 R12S | ||||||||||
Blocktag Sa | |||||||||||
Samstag
11:15
-
17:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.11.2016 Ende : 19.11.2016 | Raum : R12 S05 H81 R12S | ||||||||||
Blocktag Sa | |||||||||||
Samstag
11:15
-
17:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.12.2016 Ende : 10.12.2016 | Raum : R12 S05 H81 R12S | ||||||||||
Blocktag Sa | |||||||||||
Sonntag
11:15
-
15:00
EinzelT
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.12.2016 Ende : 11.12.2016 | Raum : R12 S05 H81 R12S | ||||||||||
Blocktag So | |||||||||||
Kommentar: | Inhalte: Nicht erst seit der massenhaften Verbreitung des Internets wird mit der vermeintlich festgelegten, scheinbar klaren Identität vielfältig gespielt. In der Literatur ist das Ich, das Selbst schon lange ein so gebrochener wie brüchiger Spiegel, der von schillernden und zahlreichen Möglichkeiten weit ab der Eindeutigkeit, die sich Behörden so sehr wünschen (siehe biometrischer Pass), erzählt. Dabei liegt auf der Hand, dass Identität als Ich-Bewusstsein erst im Spannungsfeld von Anlagen und Erfahrungen und überdies als Konstrukt zwischen Selbst- und Außenwahrnehmung entsteht. Nachdem wir uns mit den wichtigsten, theoretischen Hintergründen vertraut gemacht haben, beschäftigen wir uns im Blockseminar mit drei Romanen, in denen die Identität/en, aus denen heraus erzählt wird, ungewöhnlich und vieldeutig bzw. vielfältig sind. Eine weitere Besonderheit des Seminars besteht darin, dass die Dozentin Dr. Mischa Bach zugleich die Autorin eines der behandelten Romane ist, d.h. neben literatur- und erzählwissenschaftlichen Ansätzen sowie psychologischen und soziologischen Theorien wird auch Platz für literarische (Selbst)Versuche sein.
Lernziele: Das Seminar will die Studierenden über die Identitätsthematik an verschiedene Aspekte von Literaturproduktion, -rezeption, -analyse und -theorie heranführen. Daneben erhalten sie Einblicke in wissenschaftliche Methoden der Interpretation literarischer Texte. |
||||||||||
Literatur: | Primärliteratur: Romane von Max Frisch (Mein Name sei Gantenbein), Jeanette Winterson (Written on the Body) und Mischa Bach (Stimmengewirr); zusätzlich teils englischsprachige Sekundärliteratur und Theorie (Näheres dazu in der Vorbesprechung). SemApp. Nr. 765, Standort Essen, GW/GSW, Lesesaal 2. OG. Zugangsdaten für Online-Material werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben.
|
||||||||||
Bemerkung: | Vorbesprechung: Di, 04.10.2016, 16:15-17:45 Uhr, R09 S04 B17 Anmeldung ab dem 21.09.2016 Online-Anmeldung während der Anmeldefrist über LSF. Informationen zu Anmeldebedingungen s.o. "Weitere Links". Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de |
||||||||||
Voraussetzungen: | In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi Englische Sprachkenntnisse erforderlich, da ein englischsprachiger Roman sowie englischsprachige Sekundärliteratür zu lesen sind. |
||||||||||
Leistungsnachweis: | Aktive Teilnahme und Bereitschaft, sich intensiv mit literarischen wie literatur-theoretischen Texten (auch in englischer Sprache) auseinander zu setzen. 3 Credits werden wahlweise durch ein Lerntagebuch (5* ca. 2 Seiten) oder ein Referat mit Thesenpapier erworben. Die Zuteilung der Leistungen erfolgt in der Vorbesprechung durch die Dozentin. Lerntagebuch UND Referat mit Thesenpapier ODER ein Ergebnisprotokoll eines Blocktages UND Referat mit Thesenpapier sind für den Erwerb von 4 Credits erforderlich. Alle E3-Studierenden erhalten eine Benotung, die nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung ggf. in die Endnote eingeht. Die Note setzt sich wie folgt zusammen: Lerntagebuch: jeder einzelne Eintrag 10%=50%, das Ganze bzw. die Überarbeitung 25%, mündliche Note 25% |
||||||||||