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Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2016/17
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Wie ist Schule als Ort demokratischer Erfahrung gestaltbar? Theoretische und methodische Zugänge der Demokratiepädagogik Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2016/17 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Deimel | ||||||||||
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Termin: |
Mittwoch
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.11.2016 Ende : 08.02.2017 | Raum : S06 S01 B06 S06S | |||||||||
Selbstlernaufgaben werden per Mail bekannt gegeben! | |||||||||||
Bemerkung: | Aufgrund von Elternzeit entfallen die Sitzungen am 19.10., 26.10. und 2.11. Stattdessen ist in diesem Zeitraum eine Reflexionsaufgabe zu berarbeiten (ca. 4-5 Seiten), diese Aufgabe wird in der ersten Woche des Semesters per Mail mitgeteilt. "Schule" ist aus vielerlei Hinsicht eine zentrale Sozialisationsinstanz. Ihre Funktionen reichen über die Vermittlung fachbezogener Kenntnisse und Kompetenzen weit hinaus - SuS sollen nach Beendigung des Schulbesuchs auch als mündige Bürger*innen befähigt sein, kritisch in einer demokratischen Öffentlichkeit partizipieren zu können. Im Seminar werden sowohl theoretische Hintergründe als auch praktisch-methodische Zugänge bürgerschaftlicher Erziehung vermittelt und reflektiert. Das Seminar ist ausdrücklich für Studierende aller Fachrichtungen geeignet. |
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Voraussetzungen: | vorherige Klausurteilnahme A1/A2 |
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