Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2016/17
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Ausgewählte vertiefende Themen der Berufspädagogik (ESL: Modul BP 1.2, 2.2, 3.2, 4.2) Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) BL (Blended Learning) WiSe 2016/17 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 30 | |||||||||||
LBK, Lehramt an Berufskollegs | |||||||||||
BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Scharte | ||||||||||
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Termin: |
Freitag
10:00
-
12:00
wöch.
Beginn : 21.10.2016 Ende : 10.02.2017 | Raum : V15 S02 C87 V15S | |||||||||
Kommentar: | Das Referendariat ist nicht mehr weit. Dieses Seminar versteht sich als ein Beitrag zur praxisorientierten, theoriebasierten Vorbereitung auf das bevorstehende Studienseminar. Die Teilnehmenden beschäftigen sich im Rahmen dieser Veranstaltung mit ausgewählten Konzepten und Methoden beruflicher Bildung. Folgende Themen werden im Rahmen der Veranstaltung vertieft: - rechtlicher und strukturgebender Oberbau der beruflichen Bildungsarbeit an unterschiedlichen Lernorten - didaktische Modelle und deren aktuelle Bedeutung in der beruflichen Bildung - Situationsorientierung vs. Fächerorientierung. Wege zum Lernfeldkonzept und die derzeitige Anwendung in Ausbildungsordnung und Lehrplan - Handlungsorientierung und das Konzept der vollständigen Handlung - Umsetzungsmöglichkeiten der Kompetenzorientierung in der berufl. Bildung - kooperative Konzepte als lernaktivierende Verfahren im schulischen Teil der Berufsbildung - "ungewöhnliche" Konzepte zur Entwicklung beruflicher Handlungskompetenz an unterschiedlichen Lernorten Die Veranstaltung richtet sich sowohl an Studierende im Masterstudiengang für die Lehramtsoption Berufskolleg als auch an BK-Studierende im Staatsexamen nach LPO2003. Nähere Informationen zu den wöchentlichen Sitzungsthemen werden in der ersten Sitzung bekanntgegeben. Master-Studierende erbringen die Leistung im Rahmen eines Modulportfolios, welches die Veranstaltungen MC1-MC3 abdeckt. Staatsexamens-Studierende können im Seminar einen Teilnahme- oder Leistungsnachweis erwerben. Der Modulthemenschwerpunkt, für den die Teilnahme oder Leistung angerechnet wird, richtet sich nach dem bearbeiteten Thema. Details klären Sie in der ersten Sitzung mit dem Dozenten ab. Die Veranstaltung findet als Präsenzveranstaltung statt, die online begleitet wird (Lernplattform zur Bereitstellung von Arbeitsmaterialen, Arbeitsergebnissen und als Diskussionsmedium). |
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Voraussetzungen: | ESL (alte LPO): Abgeschlossenes Grundstudium Master: abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Lehramtsoption |
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