Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2016/17
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Vom Lernfrust zur Lernlust: Lerntechnik und Selbstorganisation Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar/Übung WiSe 2016/17 keine Übernahme ECTS-Punkte: 3 | |||||||||||
Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen: | Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS | ||||||||||
Geschäftsbereich: | Methodenkompetenzen (E1) | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 28 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | Bachelor, Bachelor | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Rattay | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Samstag
10:00
-
16:00
EinzelT
Maximal 28 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.10.2016 Ende : 08.10.2016 | Raum : V13 S03 C29 V15S | |||||||||
Freitag
10:00
-
16:00
EinzelT
Maximal 28 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.10.2016 Ende : 14.10.2016 | Raum : V13 S03 C29 V15S | ||||||||||
Samstag
10:00
-
16:00
EinzelT
Maximal 28 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.10.2016 Ende : 15.10.2016 | Raum : V13 S03 C29 V15S | ||||||||||
Freitag
10:00
-
16:00
EinzelT
Maximal 28 Teilnehmer/-in
Beginn : 21.10.2016 Ende : 21.10.2016 | Raum : R09 S02 B10 R09S | ||||||||||
Samstag
10:00
-
16:00
EinzelT
Maximal 28 Teilnehmer/-in
Beginn : 22.10.2016 Ende : 22.10.2016 | Raum : R09 S02 B10 R09S | ||||||||||
Kommentar: | Inhalte: Eine weitere Schreibtischnachtschicht eingelegt, mal wieder nicht mit Freunden getroffen und trotzdem hat man nicht das Gefühl, erfolgreich gelernt zu haben? Schnell mal ein paar E-Mails nachgesehen, neuen Kaffee gekocht, ein wichtiges Telefonat geführt, ... und schon ist man einen Tag näher an der Klausur? Schluss damit! Das Seminar zeigt Wege aus dem Lernfrust. Denn Lernen kann Spaß machen und erfolgreich sein,
Es gibt viele Tipps zu den Themen Lernen und Zeit- bzw. Selbstmanagement, die jedem helfen können, Lernverhalten und Zeiteinteilung effizienter zu gestalten. Im Rahmen dieses Seminars werden solche Tipps vorgestellt, es wird deren Anwendung erprobt und über Ergebnisse diskutiert. Andererseits ist die Art, wie man am besten lernt oder seine Zeit ideal strukturiert, sehr individuell. Deshalb soll die Arbeit im Seminar immer konkreten Bezug zur Lernwirklichkeit des Einzelnen haben. Es werden Lerntechniken, Methoden des Zeitmanagements und kooperativer Lernformen vorgestellt: Doch was für Sie am besten ist, können Sie nur ganz individuell herausfinden. Deshalb lässt das Seminar neben dem reinen Informieren viel Raum zum Ausprobieren und gemeinsamen Reflektieren. Ziel des Seminars ist, dass Sie nicht nur ein wenig schlauer werden (Lerntypen, Lerntechniken, kooperative Lernformen und Methoden des Zeitmanagements kennen lernen), sondern auch begonnen haben, Ihr eigenes Lernverhalten sowie Ihr Zeitmanagement kritisch zu hinterfragen und zu verbessern. Lernziele: Das Kennen und Erproben von:
|
||||||||||
Literatur: | Esselborn-Krumbiegel, Helga (2008): Leichter lernen - Strategien für Prüfungen und Examen. Paderborn: Schöningh Heister, Werner (2009): Studieren mit Erfolg: Effizientes Lernen und Selbstmanagement. Stuttgart: Schaeffer und Poeschel |
||||||||||
Bemerkung: | Termine: Sa 08.10.2016 (V13 S03 C29) Fr 14.10.2016 (V13 S03 C29) Sa 15.10.2016 (V13 S03 C29) Fr 21.10.2016 (R09 S02 B10) Sa 22.10.2016 (R09 S02 B10) (jeweils am Campus Essen)
Empfehlung des IOS: Fachsemester 1-3
Anmeldung ab dem 19.09.2016 über LSF! |
||||||||||
Leistungsnachweis: | Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits: Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit; Beginn der Entwicklung eines individuellen Lernportfolios Dies gilt auch für den Erwerb eines Teilnahmezertifikats. Reine Anwesenheitsscheine werden nicht ausgestellt! ECTS-Credits: 3 |
||||||||||