Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2016/17
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Forschungswerkstatt BiWi I: Themenschwerpunkt "Schule als Sozialisationsraum" Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2016/17 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 30 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Schrader | ||||||||||
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Termin: |
Donnerstag
18:00
-
20:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.10.2016 Ende : 27.10.2016 | Raum : WST-A.01.04 Weststadttürme | |||||||||
fällt aus am 27.10.2016 Das Seminar findet in S06 S01 A21 statt! | |||||||||||
Raumänderung am 21.10.! | |||||||||||
Donnerstag
18:00
-
20:00
wöch.
Beginn : 27.10.2016 Ende : 09.02.2017 | Raum : S06 S01 A21 S06S | ||||||||||
Kommentar: | Die Lehrveranstaltung zum Praxissemester Forschungswerkstatt BiWi - Schule als Sozialisationsraum setzt den inhaltlichen Fokus auf Peerforschung im schulischen Kontext und bietet eine methodische Vorbereitung auf die zu erbringende Forschungsarbeit. Der Fokus liegt in erster Linie auf den Schulalltag von Schüler*innen und auf Kontexten des Peer-Learnings. Fragen der Didaktik, der Schulentwicklung oder des Lehrer*innenhandelns sind dabei eher randständige Themen. Inhaltlich werden wir uns mit verschiedenen Themen der Peerforschung im Schulkontext beschäftigen und anhand von Beispielen aus der Forschungspraxis verschiedene Anschlussmöglichkeiten und Ideen für die Forschungsarbeiten erarbeiten. Im Anschluss werden wir uns nach einer Einführung in die qualitative Forschung und ihren Prinzipien mit dem Gruppendiskussionsverfahren als bewährte Methode der qualitativen Peerforschung auseinandersetzen und begleitet von praktischen Übungen, Möglichkeiten zur Anwendung für ihr eigenes Projekt erarbeiten. Abschließend werden erste Impulse zur Auswertung des erhobenen Materials gegeben, die im zweiten Block vertieft werden. |
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