Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2016/17
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Übung Sprachbildung in der Schule Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar/Übung WiSe 2016/17 2 SWS | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Lehreinheit: | Deutsch als Zweit-/Fremdsprache | ||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Chlosta , Schäfer-Jung , Knüfermann , Haller , Fehring , Petri-Bürgel , Kaulvers , Enzenbach , Kania , Böddeker , Herberg | ||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Montag
10:00
(c.t.)
-
12:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.10.2016 Ende : 06.02.2017 | Raum : T03 R02 D82 T03R | |||||||||
Boubakri, Christine: Sprachbildung in der Schule | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Montag
10:00
(c.t.)
-
12:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.10.2016 Ende : 06.02.2017 | Raum : T03 R02 D81 T03R | |||||||||
Kaulvers, Jana: Sprachbildung in der Schule | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Montag
12:00
(c.t.)
-
14:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.10.2016 Ende : 06.02.2017 | Raum : R12 R06 A69 R12R | |||||||||
Reisewitz, Judith: Sprachbildung in der Schule | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Dienstag
10:00
(c.t.)
-
12:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 18.10.2016 Ende : 07.02.2017 | ||||||||||
Chlosta, Christoph; Sprachbildung in der Schule, Raum: R09 S04 B08 | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Dienstag
12:00
(c.t.)
-
14:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 18.10.2016 Ende : 07.02.2017 | Raum : V15 S04 C63 V15S | |||||||||
Schäfer, Dr. Andrea: Sprachbildung in der Schule | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Mittwoch
10:00
(c.t.)
-
12:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.10.2016 Ende : 08.02.2017 | Raum : S05 T03 B94 S05T Hörsaalzentrum | |||||||||
Haller, Paul: Sprachbildung in der Schule | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Mittwoch
10:00
(c.t.)
-
12:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.10.2016 Ende : 08.02.2017 | Raum : S05 R03 H20 S05R | |||||||||
Kania, Thomas.: Sprachbildung in der Schule (Thomas Kania) | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Donnerstag
10:00
(c.t.)
-
12:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.10.2016 Ende : 09.02.2017 | Raum : T03 R02 D82 T03R | |||||||||
Kielholtz, Stefanie: Sprachbildung in der Schule | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Donnerstag
12:00
(c.t.)
-
14:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.10.2016 Ende : 09.02.2017 | Raum : S05 R03 H20 S05R | |||||||||
Schäfer, Dr. Andrea: Sprachbildung in der Schule | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Freitag
08:00
(c.t.)
-
10:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 21.10.2016 Ende : 10.02.2017 | ||||||||||
Chlosta, Christoph: Sprachbildung in der Schule, Raum R09 S04 B08 | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Freitag
10:00
(c.t.)
-
12:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 21.10.2016 Ende : 10.02.2017 | Raum : V15 R01 H76 V15R | |||||||||
Petri-Bürgel, Sabine: Sprachbildung in der Schule | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Freitag
12:00
(c.t.)
-
14:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 21.10.2016 Ende : 10.02.2017 | Raum : T03 R04 D10 T03R | |||||||||
fällt aus am 04.11.2016 Die Sitzung der G13 (Fr. Knüfermann) am 4.11. muss leider krankheitsbedingt entfallen. Bitte nutzen Sie die Zeit zur Vorbereitung auf die nächste Sitzung. | |||||||||||
Knüfermann, Martina: : Sprachbildung in der Schule | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Mittwoch
08:00
(c.t.)
-
10:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 26.10.2016 Ende : 08.02.2017 | Raum : R09 S04 B17 R09S | |||||||||
Fehring, Anke: Sprachbildung in der Schule | |||||||||||
Kommentar: | Kommentar gilt für alle Veranstaltungen: Die Veranstaltung bietet zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern einen Überblick über Themen, die neue Zugänge zum Lehren und Lernen in mehrsprachigen Gruppen eröffnen. Grundlegend sind dabei u.a. folgende Fragestellungen: Welche sprachlichen Kompetenzen und Fertigkeiten sind für den schulischen Bildungserfolg ausschlaggebend? Worin können besondere sprachliche Herausforderungen für Schülerinnen und Schüler liegen, die eine andere Erstsprache als Deutsch haben? Welche Chancen und Grenzen bietet eine sprachsensible Schul- und Unterrichtsentwicklung im Hinblick auf die Herausbildung sprachlicher Kompetenzen bei sprachschwachen Schülerinnen und Schülern? TEILNAHME-BEDINGUNGEN
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Literatur: | Wegen Literatur beachten Sie bitte den Kommentar. | ||||||||||
Bemerkung: | Zu Scheinbedingungen beachten Sie bitte den Kommentar. | ||||||||||