Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2016/17
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Grundlagen der Kunstwissenschaft: Kunst und Medien von Moderne bis Gegenwart Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2016/17 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Institut: | Institut für Kunst und Kunstwissenschaft | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Stercken | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Donnerstag
12:00
-
14:00
wöch.
Beginn : 17.11.2016 Ende : 09.02.2017 | Raum : R12 R02 A87 R12R | |||||||||
Samstag
10:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 10.12.2016 Ende : 10.12.2016 | Raum : R12 R04 B21 R12R | ||||||||||
Kommentar: | Die Auseinandersetzung mit dem Werk/ Bild, das Sehen und die Erfassung der materiellen und medialen Eigenschaften, die Benennung und Entschlüsselung des Gegenstands hat in der Kunstwissenschaft einen zentralen Stellenwert. Sie bestimmt nicht nur die fachlichen Gegenstandsbereiche und gibt Aufschluss über die Methoden des Fachs und das Werk- bzw. Bildverständnis im jeweiligen Zeitzusammenhang. Sie gibt zugleich Auskunft darüber, wie sich mit den Wahrnehmungs- und Entstehungsbedingungen des Kunstwerks auch seine medialen und inhaltlichen Bezugsfelder verändern, verlagern, eingrenzen oder erweitern. Die Ausgangspunkte des Seminars liegen in der Kunst der europäischen Moderne – eines Raums und Zeitraums im 19. bis 20. Jahrhundert –, in dem sich mit dem Wandel des Zeit-, Bild- und Kunstverständnisses auch die Grenzen der künstlerischen Gattungen und Medien verschieben und in dem sich gravierende (trans)mediale Umbrüche abzeichnen, die bis zur Gegenwartskunst relevant sind. Im Seminar werden an aussagekräftigen Werkbeispielen technische und mediale Verschiebungen von der Moderne bis in die Gegenwartskunst verfolgt. Ausgewählte Schlüsseltexte der modernen Kunstgeschichte/ -wissenschaft und fachmethodische Ansätze werden erörtert, Techniken der Werkanalyse können erprobt werden. Im Seminar wird auch eine Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (von der Literatur-Recherche und Auswertung bis zu Referat und Seminararbeit) gegeben. |
||||||||||
Literatur: | Belting, Hans; Dilly, Heinrich; Kemp, Wolfgang u.a. (Hg.): Kunstgeschichte: Eine Einführung, 7. überarb. u. erw. Auflage, Berlin: Reimer 2008 Brassat, Wolfgang / Kohle, Hubertus: Methodenreader Kunstgeschichte. Texte zur Methodik und Geschichte der Kunstwissenschaft, Köln: Deubner 2009 Busch, Werner (Hg.): Funkkolleg Kunst: Eine Geschichte der Kunst im Wandel ihrer Funktionen, 2 Bde., München: Piper, 1987 Butin, Hubertus (Hg.): DuMont's Begriffslexikon zur zeitgenössischen Kunst, Köln: Dumont 2002 Held, Jutta: Grundzüge der Kunstwissenschaft: Gegenstandsbereiche - Institutionen – Problemfelder, Stuttgart: UTB 2007 Hensel, Thomas / Köstler, Andreas: Einführung in die Kunstwissenschaft, Berlin: Reimer 2007 Hess, Walter: Dokumente zum Verständnis der modernen Malerei, Reinbek: Rowohlt, 2001 Locher, Hubert: Kunstgeschichte im 20. Jahrhundert: Eine kommentierte Anthologie, Darmstadt: WB, 2007 Kunst-Epochen 20. Jahrhundert, Bd. I: hg. v. Susanna Partsch; Bd. II: hg. v. Ulrich Reißer und Norbert Wolf, Stuttgart: Reclam, 2002/2003 Pfisterer, Ulrich: Metzler Lexikon Kunstwissenschaft: Ideen, Methoden, Begriffe, Stuttgart: Metzler 2011 Prochno, Renate: Das Studium der Kunstgeschichte: Eine praxisbetonte Einführung, 3. Aufl., Berlin: Oldenburg Akademieverlag 2008 Schneede, Uwe M., Die Geschichte der Kunst im 20. Jahrhundert. Von den Avantgarden bis zur Gegenwart, München 2001 Theissing, Heinrich: Die Zeit im Bild, Damstadt: Wiss. Buchges. 1987 Ursprung, Philip: Die Kunst der Gegenwart. 1960 bis heute, München: C.H.Beck 2010 Wagner, Monika: Das Material der Kunst. Eine andere Geschichte der Moderne. München: C.H. Beck 2001 Wagner, Monika: Lexikon des künstlerischen Materials, München: C.H.Beck, 2002 Wagner, Monika (Hg.): Moderne Kunst. Das Funkkolleg zum Verständnis der Gegenwartskunst, 2 Bde., Reinbek: Rowohlt 1997 Zimmermann, Anja: Kunstgeschichte und Gender: Eine Einführung, Berlin: Reimer 2005 |
||||||||||
Bemerkung: | Verbindliche Seminaranmeldung in LSF Das (wöchentliche) Seminar beginnt Donnerstag, 17.11.2016 (12-14 Uhr). |
||||||||||