Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2017
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
MA-Modul 1.2 & LPO 2003 Modul 9.3 - Analyse und Diagnose von Biologieunterricht Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
Nr.: 091105281 Seminar SoSe 2017 2 SWS jedes Semester ECTS-Punkte: 3 | |||||||||||
Fachgruppen: | Fachgruppen Biologie (inkl. Geologie und Klimatologie) | ||||||||||
Teilnehmer/-in erwartet : 25 Maximal : 25 | |||||||||||
LA Ma BK, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Berufskolleg ( 1. Semester ) | |||||||||||
LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule ( 1. Semester ) | |||||||||||
LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule ( 1. Semester ) | |||||||||||
LBK, Lehramt an Berufskollegs | |||||||||||
LGyGe, Lehramt an Gymnasien u. Gesamtschulen | |||||||||||
LHRGe, Lehramt an Grund-, Haupt-, Real- u. Gesamtschule, Sp Haupt-, Real-, Gesamtsch. | |||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Schmiemann verantwort , Linsner verantwort , Florian verantwort , Sandmann begleitend , Schachtschneider verantwort | ||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Dienstag
14:15
(s.t.)
-
15:45
wöch.
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 18.04.2017 Ende : 28.07.2017 | Raum : S05 T04 B54 S05T Hörsaalzentrum | |||||||||
Dienstag
14:15
(s.t.)
-
15:45
EinzelT
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 25.04.2017 Ende : 25.04.2017 | |||||||||||
SPSS-Termin - 2. Sitzung | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Dienstag
16:15
(s.t.)
-
17:45
wöch.
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 18.04.2017 Ende : 28.07.2017 | Raum : S05 T04 B54 S05T Hörsaalzentrum | |||||||||
Dienstag
16:15
(s.t.)
-
17:45
EinzelT
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 25.04.2017 Ende : 25.04.2017 | |||||||||||
SPSS-Termin - 2. Sitzung - Raum S05 R03 H88 | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Donnerstag
16:15
(s.t.)
-
17:45
wöch.
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.04.2017 Ende : 28.07.2017 | Raum : S05 R03 H20 S05R | |||||||||
Ergänzungstermin - nur bei Bedarf | |||||||||||
Donnerstag
16:15
(s.t.)
-
17:45
EinzelT
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 27.04.2017 Ende : 27.04.2017 | |||||||||||
SPSS-Termin - 2. Sitzung - Raum S05 R03 H88 | |||||||||||
Kommentar: | Änderung der Veranstaltungstermine noch möglich. Anmeldungen ab März über Moodle. LPO 2003: kann im Modul 9.3 angerechnet werden
M1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht MA-M1.2: Analyse und Diagnose im Biologieunterricht Lernergebnisse/ Kompetenzen: Die Studierenden analysieren theoriegeleitet unter Nutzung von Ergebnissen fachdidaktischer und lernpsychologischer Forschung und wenden Konzepte und Verfahren zur Leistungsbeurteilung, zur Diagnostik, zur Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen und zur individuellen Förderung im Fach Biologie an. Inhalte: Methoden, Konzepte und Verfahren zur Leistungsbeurteilung und Professionalitätsentwicklung, z. B. Videoanalyse, Fragebogenkonstruktion, Unterrichtsbeobachtung, Datenanalyse und -präsentation Studienleistung: Portfolio |
||||||||||
Literatur: | Lehrwerke der Biologiedidaktik und empirischen Lehr-/Lernforschung, deutsche und englischsprachige Fach- und Methodenliteratur, Lehrpläne, Biologieschulbücher, Lehrerhandbücher |
||||||||||
Bemerkung: | Änderung der Veranstaltungstermine noch möglich. Anmeldungen ab März über Moodle. LPO 2003: kann im Modul 9.3 angerechnet werden
M1: Entwicklung, Diagnose und Evaluation von Biologieunterricht MA-M1.2: Analyse und Diagnose im Biologieunterricht Lernergebnisse/ Kompetenzen: Die Studierenden analysieren theoriegeleitet unter Nutzung von Ergebnissen fachdidaktischer und lernpsychologischer Forschung und wenden Konzepte und Verfahren zur Leistungsbeurteilung, zur Diagnostik, zur Koordinierung von sprachlichem und fachlichem Lernen und zur individuellen Förderung im Fach Biologie an. Inhalte: Methoden, Konzepte und Verfahren zur Leistungsbeurteilung und Professionalitätsentwicklung, z. B. Videoanalyse, Fragebogenkonstruktion, Unterrichtsbeobachtung, Datenanalyse und -präsentation Studienleistung: Portfolio |
||||||||||