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Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2017
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Wie ist Schule als Ort demokratischer Erfahrung gestaltbar? Theoretische und methodische Zugänge der Demokratiepädagogik Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2017 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Deimel | ||||||||||
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Termin: |
Mittwoch
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.04.2017 Ende : 26.07.2017 | Raum : S06 S05 B06 S06S | |||||||||
Bemerkung: | "Schule" ist aus vielerlei Hinsicht eine zentrale Sozialisationsinstanz. Ihre Funktionen reichen über die Vermittlung fachbezogener Kenntnisse und Kompetenzen weit hinaus - SuS sollen nach Beendigung des Schulbesuchs auch als mündige Bürger*innen befähigt sein, kritisch in einer demokratischen Öffentlichkeit partizipieren zu können. Im Seminar werden sowohl theoretische Hintergründe als auch praktisch-methodische Zugänge bürgerschaftlicher Erziehung vermittelt und reflektiert. Das Seminar ist ausdrücklich für Studierende aller Fachrichtungen geeignet. Für die Bescheinigung der Studienleistung wird die Bearbeitung einer theoriegeleiteten Reflexion, eine Präsentation sowie die Bearbeitung einer selbstgewählten Forschungsfrage als Hausarbeit vorausgesetzt. Details werden hierzu in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben. |
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Voraussetzungen: | vorherige Klausurteilnahme A1/A2 |
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