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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2017 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Wie ist Schule als Ort demokratischer Erfahrung gestaltbar? Theoretische und methodische Zugänge der Demokratiepädagogik    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar     SoSe 2017     2 SWS     jedes Semester    
   Fakultät: Bildungswissenschaften    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 40  
 
   Zielgruppe/Studiengang   BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science
   Zugeordnete Lehrperson:   Deimel
 
 
   Termin: Mittwoch   12:00  -  14:00    wöch.    Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.04.2017    Ende : 26.07.2017
      Raum :   S06 S05 B06   S06S  
 
 
   Bemerkung:

"Schule" ist aus vielerlei Hinsicht eine zentrale Sozialisationsinstanz. Ihre Funktionen reichen über die Vermittlung fachbezogener Kenntnisse und Kompetenzen weit hinaus - SuS sollen nach Beendigung des Schulbesuchs auch als mündige Bürger*innen befähigt sein, kritisch in einer demokratischen Öffentlichkeit  partizipieren zu können. Im Seminar werden sowohl theoretische Hintergründe als auch praktisch-methodische Zugänge bürgerschaftlicher Erziehung vermittelt und reflektiert. Das Seminar ist ausdrücklich für Studierende aller Fachrichtungen geeignet.

Für die Bescheinigung der Studienleistung wird die Bearbeitung einer theoriegeleiteten Reflexion, eine Präsentation sowie die Bearbeitung einer selbstgewählten Forschungsfrage als Hausarbeit vorausgesetzt. Details werden hierzu in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben.

 
   Voraussetzungen:

vorherige Klausurteilnahme A1/A2