Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2017
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
E3 - IOS - Erinnern und Vergessen - Ich und Identität (nicht nur) in der Kriminalliteratur (Identität I) - Cr. 3-4 Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Blockseminar SoSe 2017 jedes Semester ECTS-Punkte: 2-4 | |||||||||||
Weitere Links: | Studium liberale im IOS (Modul E3) | ||||||||||
Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen: | Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS | ||||||||||
Geschäftsbereich: | Studium liberale (E3) | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 20 | |||||||||||
Master, Master | |||||||||||
Bachelor, Bachelor | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Bach | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Dienstag
16:15
(c.t.)
-
17:45
EinzelT
Beginn : 25.04.2017 Ende : 25.04.2017 | Raum : T03 R04 C07 T03R | |||||||||
Vorbesprechung | |||||||||||
Samstag
11:15
-
17:00
EinzelT
Beginn : 13.05.2017 Ende : 13.05.2017 | Raum : R09 S04 B17 R09S | ||||||||||
Blocktag Sa | |||||||||||
Samstag
11:15
-
17:00
EinzelT
Beginn : 27.05.2017 Ende : 27.05.2017 | Raum : R09 S04 B17 R09S | ||||||||||
Blocktag Sa | |||||||||||
Samstag
11:15
-
17:00
EinzelT
Beginn : 17.06.2017 Ende : 17.06.2017 | Raum : R09 S04 B17 R09S | ||||||||||
Blocktag Sa | |||||||||||
Samstag
11:15
-
17:00
EinzelT
Beginn : 08.07.2017 Ende : 08.07.2017 | Raum : R09 S04 B17 R09S | ||||||||||
Blocktag Sa | |||||||||||
Sonntag
11:15
-
14:45
EinzelT
Beginn : 09.07.2017 Ende : 09.07.2017 | Raum : R09 S04 B17 R09S | ||||||||||
Blocktag So | |||||||||||
Kommentar: | Inhalte: Wer war das Opfer, wer ist der Täter? Stimmen Fingerabdrücke überein, sind DNA-Spuren identisch? Diese und andere „Identitäts-Fragen“ spielen eine zentrale Rolle in der Kriminalliteratur, in der die Spurensuche letztlich der Wiederherstellung der verborgenen 'wahren' Geschichte des Verbrechens und der Identifizierung des Verbrechers dient. Was aber, wenn das, was verloren ging, die eigene Identität ist? Wie funktioniert das Erzählen über solche Zustände wie aus ihnen heraus? Am Beispiel ausgewählter Texte der (Kriminal)Literatur und und entsprechender theoretischer Texte geht es im Blockseminar um die Frage, was Identität ist oder sein könnte und wie sich Formen des „Selbst-Vergessens“ (z.B. Alzheimer/Demenz, Amnesien, dissoziative Fugen) mit literarischen Mitteln abbilden lassen. Außerdem wird die Nicht/Identität von Autor und Erzähler bzw. Erzähler und Figuren thematisiert – und das auch auf etwas andere Art, denn die Dozentin Dr. Mischa Bach ist nicht nur Literaturwissenschaftlerin und Erzählforscherin, sondern darüber hinaus die Autorin einer der drei Roman, die im Seminar gelesen werden. Doch auch die Studierenden sind aufgefordert, Identitätsmodelle aus ihren Hauptfächern wie sich selbst miteinzubringen. Themen:
Lernziele: Das Seminar will die Studierenden über die Identitätsthematik an verschiedene Aspekte von Literaturproduktion, -rezeption, –analyse und -theorie heranführen. Daneben erhalten sie Einblicke in wissenschaftliche Methoden der Interpretation literarischer Texte.
|
||||||||||
Literatur: | Primärliteratur: (Kriminal)Romane von Anne Chaplet (Schrei nach Stille), Eva Figes (Nelly‘s Version) und Mischa Bach (Der Tod ist ein langer, trüber Fluss) dazu Sekundärliteratur & Theorie (näheres dazu in der Vorbesprechung) SemApp. Nr. 765, Essen, GW/GSW, EG. Zugangsdaten für Online-Material werden bei der Vorbesprechung bekannt gegeben. |
||||||||||
Bemerkung: | Vorbesprechung: Di, 25.04.2017, 16:15-17:45 Uhr, T03 R04 C07 Diese Veranstaltung wurde speziell für Studierende des Studium liberale konzipiert! Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de Anmeldefrist ab dem 22.03.2017 Weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge, eine Liste freier Plätze etc. finden Sie oben unter "Weitere Links". |
||||||||||
Voraussetzungen: | In E3 nicht geeignet für: 2-Fach GeiWi Englische Sprachkenntnisse erforderlich, da ein englischsprachiger Roman sowie englischsprachige Sekundärliteratür zu lesen sind. |
||||||||||
Leistungsnachweis: | Aktive Teilnahme und Bereitschaft, sich intensiv mit literarischen wie literatur-theoretischen Texten (auch in englischer Sprache) auseinander zu setzen. 3 Credits werden wahlweise durch ein Lerntagebuch (5* ca. 2 Seiten) oder ein Referat mit Thesenpapier erworben. Die Zuteilung der Leistungen erfolgt in der Vorbesprechung durch die Dozentin. Lerntagebuch UND Referat mit Thesenpapier ODER ein Ergebnisprotokoll eines Blocktages UND Referat mit Thesenpapier sind für den Erwerb von 4 Credits erforderlich. Alle E3-Studierenden erhalten eine Benotung, die nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung ggf. in die Endnote eingeht. Die Note setzt sich wie folgt zusammen: Lerntagebuch: jeder einzelne Eintrag 10%=50%, das Ganze bzw. die Überarbeitung 25%, mündliche Note 25% Referat mit Thesenpapier 75% (Vortrag 50%, Thesenpapier 25%), mündliche Note 25% |
||||||||||