Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2016/17
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Reflexion von Bildungsarrangements: Barrieren und Barriereabbau Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) Praktikum WiSe 2016/17 keine Übernahme | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Tervooren | ||||||||||
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Termin: |
Freitag
17:00
-
20:00
EinzelT
Beginn : 18.11.2016 Ende : 18.11.2016 | Raum : S06 S00 B29 S06S | |||||||||
Samstag
09:00
-
16:30
EinzelT
Beginn : 19.11.2016 Ende : 19.11.2016 | Raum : S06 S00 B29 S06S | ||||||||||
Freitag
17:00
-
20:00
EinzelT
Beginn : 13.01.2017 Ende : 13.01.2017 | Raum : S05 T02 B02 S05T Hörsaalzentrum | ||||||||||
Samstag
09:00
-
16:30
EinzelT
Beginn : 14.01.2017 Ende : 14.01.2017 | Raum : S06 S00 A16 S06S | ||||||||||
Kommentar: | In dem Seminar C4, das parallel zu einem wöchentlichen Schulbesuch stattfindet, steht das Forschende Lernen in inklusiven Settings im Mittelpunkt. Das Einnehmen der Beobachter*innenrolle, in der die Studierenden vorerst vom Handlungsdruck des Lehrens entlastet sind, ermöglicht es, mehr Komplexität des inklusiven Unterrichtsgeschehens und Schullebens in den Blick zu bekommen und dadurch die eigene Sicht auf Schule zu erweitern. In Hinblick auf Inklusion im Unterricht und im Schulleben sind genaue Beobachtungen von Ausschnitten des Unterrichtsgeschehens von besonderer Bedeutung. Nach Seitz und Scheidt geht es „um die Analyse von Situationen, in denen für ein Kind Partizipation und/oder Lern- und Entwicklungsprozesse durch bestimmte Barrieren bzw. deren Zusammenwirkung behindert werden“ (2012, Abs. 3.1). Die Teilnehmende Beobachtung eignet sich besonders, um fokussierte Ausschnitte des Unterrichtsgeschehens oder des Schullebens zunächst auf Distanz zu bringen, die eigene (Beobachter*innen-)Position zu reflektieren und das Geschehen auf der Grundlage des erstellten Materials zu analysieren. In dem Seminar üben die Studierenden also ein, wie teilnehmend beobachtet wird, identifizieren Situationen, über die etwas über In- und Exklusion ausgesagt werden kann, verfassen Beobachtungsberichte und lernen, wie diese zu interpretieren sind. Dieses geschieht wieder im Modus des Kooperativen Lernens. |
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