Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2017
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Projektseminar: Schulische Arbeit mit Geflüchteten Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2017 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Organisationseinheit: | Institut für Erziehungswissenschaft | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science | ||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Breiwe , Otto | ||||||||||
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Termin: |
Dienstag
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 18.04.2017 Ende : 02.05.2017 | Raum : V15 R03 H82 V15R | |||||||||
Dienstag
12:00
-
14:00
wöch.
Beginn : 09.05.2017 Ende : 20.06.2017 | Raum : S06 S00 B29 S06S | ||||||||||
Dienstag
12:00
-
14:00
wöch.
Beginn : 27.06.2017 Ende : 25.07.2017 | Raum : S06 S04 B06 S06S | ||||||||||
Kommentar: | Das Seminar ist als zweiteiliges Projektseminar (Vorbereitungsphase im SoSe 2017, Projektphase im WS 2017/18) konzipiert und deckt daher den Umfang von zwei Seminaren im Modul E ab. Die Teilnahme an beiden Phasen des Projektseminars ist obligatorisch. Inhaltlich schließt das Projektseminar an das indive-Profilorientierungspraktikums (individualisieren, differenzieren, vernetzen) an, eine Teilnahme an diesem Praktikum wird allerdings nicht vorausgesetzt. Der inhaltliche Schwerpunkt des Seminars liegt auf den Möglichkeiten zur pädagogischen Arbeit mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen in Schulen. Im Rahmen des Vorbereitungsseminars (SoSe 2017) erarbeiten wir gemeinsam Rahmenbedingungen und konkrete Arbeitssettings zur Förderung und Integration geflüchteter Menschen. Diese Settings werden dann im Rahmen einer Projektphase an Kooperationsschulen erprobt. Die Projektphase wird entweder im Block im Anschluss an die Sommerferien oder in einer schulhalbjahresbegleitenden Phase (an einem Tag pro Woche ca. 2 Std.) im WS 2017/18 absolviert. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie sich dieses Projekt auch im Rahmen der Zusatzqualifikation „Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft ZuS“ anrechnen lassen können. Sie werden die Projektphase an festen Kooperationsschulen der Universität Duisburg-Essen absolvieren (s.u.) und zwar schwerpunktmäßig in der Sekundarstufe I. In der Projektphase werden Sie das in der Vorbereitungsphase theoretisch Erlernte mit Unterstützung Ihrer Schulmentor_innen und uns Dozierenden praktisch umsetzen. Wir erwarten von unseren Teilnehmer_innen ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit. Sie können eine der folgenden Kooperationsschulen wählen (Die Zuordnung zu den Schulen erfolgt im Seminar!):
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