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Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2017
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Einführung in den Schriftspracherwerb Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar/Übung SoSe 2017 2 SWS | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 172 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Bremerich-Vos | ||||||||||
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Termin: |
Dienstag
08:00
(c.t.)
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10:00
wöch.
Beginn : 18.04.2017 | Raum : S05 T00 B32 S05T Hörsaalzentrum | |||||||||
Kommentar: | Als Studierende(r) tut man gut daran, sich probeweise auf den Standpunkt eines Kindes zu stellen, das die Schriftsprache erst noch erwerben muss. Welche Vorläuferfertigkeiten spielen eine Rolle? Wie lässt sich das Verhältnis von Mündlichkeit und Schriftlichkeit fassen? Wie kann es gelingen, aus dem kontinuierlichen Lautstrom bestimmte Segmente (Silben, Laute, Wörter) auszugliedern? Was lässt sich über Phonem-Graphem-Korrespondenzen sagen? Welche Methoden der Einführung in die Schriftsprache haben sich bewährt, welche eher nicht? Diese und weitere Fragen werden u.a. anhand von Dokumenten erörtert. |
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Literatur: | Schründer-Lenzen, A. (2009). Schriftspracherwerb und Unterricht. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. |
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