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Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2017
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Real/Ideal: Visualisierung fremder Kulturen und Fotografie Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Blockseminar SoSe 2017 keine Übernahme | |||||||||||
Institut: | Institut für Kunst und Kunstwissenschaft | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Yuki | ||||||||||
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Termin: |
Freitag
13:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 14.07.2017 Ende : 14.07.2017 | Raum : R12 V02 D20 R12V | |||||||||
Freitag
13:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 14.07.2017 Ende : 14.07.2017 | Raum : V13 S03 C34 V15S | ||||||||||
Samstag
10:00
-
19:00
EinzelT
Beginn : 15.07.2017 Ende : 15.07.2017 | Raum : R12 V02 D20 R12V | ||||||||||
Samstag
10:00
-
19:00
EinzelT
Beginn : 15.07.2017 Ende : 15.07.2017 | Raum : R12 R05 A69 R12R | ||||||||||
Sonntag
10:00
-
19:00
EinzelT
Beginn : 16.07.2017 Ende : 16.07.2017 | Raum : R12 V02 D20 R12V | ||||||||||
Sonntag
10:00
-
19:00
EinzelT
Beginn : 16.07.2017 Ende : 16.07.2017 | Raum : V13 S03 C34 V15S | ||||||||||
Kommentar: | Im Seminar werden zeitgenössische fotografische Arbeiten vorgestellt, die um „fremde“ Kulturen bzw. Länder kreisen. Seit Beginn der Fotografie werden technische Bilder für die Dokumentation bzw. Übermittlung des „Fremden“ benutzt. Als Beispiele können sowohl die Souvenir-Fotografien im 19. Jahrhundert als auch zeitgenössische Dokumentarfotografien bzw. postkolonialistische künstlerische Arbeiten genannt werden. Das Seminar macht die Studierenden mit den Schlüsselcharakteristika der Fotografie wie Realitätsverweis und Kontext-Abhängigkeit vertraut. Insbesondere werden im Zusammenhang mit Entstehungskontext und jeweiliger zeitgenössischer Rezeption der Bilder folgende Fragen diskutiert: wie der Fotograf die für ihn fremde Kultur interpretiert und ins Bild übersetzt; welche Rolle der indexikalische Charakter der Fotografie bei der Produktion des stereotypischen Bilds eines Landes und der Rezeption solcher Bilder spielt. Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft, aktiv teilzunehmen, also Texte vorzubereiten, zu debattieren und ein Referat zu übernehmen. Ziel des Seminars ist es, die Studierenden mit fotografischen Praktiken vertraut zu machen und sie grundlegend in Geschichte und Theorie der Fotografie Geschichte und wissenschaftliche Arbeit einzuführen |
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Literatur: | Christopher Pinney, Photography and Anthropology, London: Reaktion Books 2011. |
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Bemerkung: | BEGINN: Der Termin der Vorbesprechung wird noch bekannt gegeben.
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