Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2017
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Das Integrationsparadigma und die Pädagogisierung sozialer Probleme (ESL: Modul 3.2a) Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2017 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science | |||||||||||
LA Bachelor an Grund Bildungswissenschaften, Abschluss B5, LA Bachelor an Grundschulen Bildungswissenschaften (B5310) | |||||||||||
ESL, Erziehungswiss. Studium für Lehrämter | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Böder | ||||||||||
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Termin: |
Montag
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 24.04.2017 Ende : 24.07.2017 | Raum : R12 R06 A69 R12R | |||||||||
Kommentar: | Der Begriff der ‚Integration‘ nimmt eine zentrale Stellung innerhalb migrationsgesellschaftlicher Diskurse ein, tritt dabei aber stets als eine Figur doppelter Adressierung auf: Integration ist zum einen Aufgabe insbesondere von Institutionen der Bildung und Erziehung und der entsprechenden Professionen, die ihren Adressat_innen umfassende Teilhabe ermöglichen sollen. Integration ist aber andererseits immer auch Anspruch an Migrant_innen selbst, insofern sie als normative Aufforderung und Erwartungshaltung, sich in gegebene Ordnungen der Einwanderungsgesellschaft einzufügen, erscheint. Es handelt sich hierbei um eine polyvalente Lehrveranstaltung, bei der neben regulären Seminarsitzungen auch Sitzungen vorgesehen sind, die mit Vorträgen ausgewiesener ExpertInnen sowie einer daran anschließenden, gemeinsamen Diskussion gestaltet werden. |
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