Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2017/18
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Forschungswerkstatt BiWi I: Lehren und Lernen im Kontext von Bildungs- und Erziehungsanforderungen: Herausforderung Inklusion Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2017/18 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 30 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Tervooren | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Donnerstag
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.10.2017 Ende : 01.02.2018 | Raum : S06 S02 B06 S06S | |||||||||
Kommentar: | Bildungseinrichtungen sind aktuell aufgefordert, sich der Herausforderung der Inklusion zu stellen. Doch was wird in Schulen überhaupt unter Inklusion verstanden? Wie sieht eine inklusive Schulentwicklung aus? Wie eine inklusive Unterrichtsgestaltung? Wie werden Unterrichtsthemen von Lehrer*innen für inklusive Klassen aufbereitet? In dem Seminar werden Grundlagen erziehungswissenschaftlicher Theorien zu Inklusion diskutiert, aktuelle qualitative Studien zu Inklusion im Klassenzimmer aufgearbeitet und Methoden qualitativer Bildungsforschung für das eigene forschende Lernen im Praxissemester eingeübt. Die Studierenden arbeiten auf dieser Grundlage an einer eigenen Fragestellung und entwerfen eine Forschungsskizze. Besonders im Fokus stehen auch ästhetische Fragen zum Thema „Inklusion“. In dem Seminar wird eine kontinuierliche Kooperation mit dem Seminar „Kunstdidaktische Konzepte und Methoden. Vorbereitung auf das Praxis-Semester“ von Prof. Dr. Christine Heil in Hinblick auf das Thema „Inklusion“ angestrebt, das Dienstag 12-14 Uhr stattfindet. Da es gegenseitige Seminarbesuche geben soll, wäre es wünschenswert, wenn die TN in diesem Zeitraum kein anderes Seminar belegen. |
||||||||||
Literatur: | Vorbereitende Literatur: Jürgen Budde/Nina Blasse: Vergeschlechtlichungen von Care im inklusiven Unterricht. In: Budde, Jürgen/Offen, Susanne/Tervooren, Anja (Hg.): Geschlecht der Inklusion. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft. 12/2016, S. 99-119 |
||||||||||
Voraussetzungen: | abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Lehramtsoption |
||||||||||