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Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2017/18
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Wissenschaftstheoretische Aspekte erziehungswissenschaftlicher Theoriebildung: Zur Einbeziehung von Geschlechterperspektiven in das erziehungswissenschaftliche Denken Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2017/18 2 SWS jedes 2. Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | EW B.A., Erziehungswissenschaft (Bachelor of Arts) ( 3. Semester ) | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Kluge | ||||||||||
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Termin: |
Mittwoch
10:00
-
12:00
wöch.
Beginn : 11.10.2017 Ende : 31.01.2018 | Raum : S06 S01 B06 S06S | |||||||||
Kommentar: | Im Zentrum dieses Seminars steht zum einen die kritische Analyse von manifesten und ver-borgenen Formen der männlichen Herrschaft in pädagogischen Verhältnissen. Dabei werden vier klassische bzw. einflussreiche Werke zugrunde gelegt, die eine hohe Bedeutung für die Erziehungswissenschaft haben: Alice Rühle-Gerstels frühe Studie über das „Frauenproblem der Gegenwart“, Simone de Beauvoirs klassisches Buch über „Das andere Geschlecht“, Pierre Bourdieus Abhandlung „Die männliche Herrschaft“ sowie Martha C. Nussbaums Reflexionen zum Thema „Menschliche Fähigkeiten, weibliche Menschen“. |
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