Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2017/18
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Übungen Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar/Übung WiSe 2017/18 2 SWS | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Lehreinheit: | Deutsch als Zweit-/Fremdsprache | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Schäfer-Jung , Schmidt , Fehring , Yildirim , Gerhardt , Kaulvers , Enzenbach , Kania , Herberg , Plainer | ||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Dienstag
16:00
-
18:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.10.2017 Ende : 30.01.2018 | Raum : R09 S05 B08 R09S | |||||||||
Schmidt, Eva: Übung Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Donnerstag
10:00
-
12:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 19.10.2017 Ende : 01.02.2018 | Raum : R12 R06 A69 R12R | |||||||||
Asmacher, Judith: Übung Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Donnerstag
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.10.2017 Ende : 01.02.2018 | Raum : R09 S05 B08 R09S | |||||||||
fällt aus am 09.11.2017 Die heutige Sitzung finden wegen Prüfungsterminen nicht statt! | |||||||||||
Schäfer, Dr. Andrea: Übung Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Mittwoch
16:00
-
18:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.10.2017 Ende : 31.01.2018 | Raum : A-113 A | |||||||||
Kaulvers, Jana: Übung Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Donnerstag
10:00
-
12:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.10.2017 Ende : 01.02.2018 | Raum : R12 R04 B93 R12R | |||||||||
Plainer, Julia: Übung Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Dienstag
10:00
-
12:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.10.2017 Ende : 30.01.2018 | Raum : S05 R03 H20 S05R | |||||||||
fällt aus am 09.01.2018 Fällt wegen Erkrankung von Frau Yildirim aus! | |||||||||||
Yildirim, Hülya: Übung Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Dienstag
08:00
-
10:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.10.2017 Ende : 30.01.2018 | Raum : R09 S05 B08 R09S | |||||||||
fällt aus am 14.11.2017 | |||||||||||
Fehring, Anke.: Übung Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Montag
10:00
-
12:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.10.2017 Ende : 29.01.2018 | Raum : R09 S04 B17 R09S | |||||||||
Serrand, Catherine: Übung Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Donnerstag
10:00
-
12:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.10.2017 Ende : 01.02.2018 | Raum : R09 S04 B17 R09S | |||||||||
Gerhardt, Sally: Übung Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Montag
08:00
-
10:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.10.2017 Ende : 29.01.2018 | Raum : R09 S04 B17 R09S | |||||||||
Kania, Thomas: Übung Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Dienstag
10:00
-
12:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.10.2017 Ende : 30.01.2018 | Raum : R12 R06 A69 R12R | |||||||||
Kielholtz, Stefanie: Übung Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Dienstag
16:00
-
18:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 10.10.2017 Ende : 30.01.2018 | Raum : R09 S04 B17 R09S | |||||||||
Boubakri, Christine: Übung Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Mittwoch
16:00
-
18:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.10.2017 Ende : 31.01.2018 | Raum : R09 S04 B17 R09S | |||||||||
Plainer, Julia: Übung Grundlagenwissen Zweitsprache Deutsch | |||||||||||
Kommentar: | Kommentar gilt für alle Veranstaltungen:
Die Veranstaltung bietet zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern einen Überblick über Themen, die neue Zugänge zum Lehren und Lernen in mehrsprachigen Gruppen eröffnen. Grundlegend sind dabei u.a. folgende Fragestellungen: Welche sprachlichen Kompetenzen und Fertigkeiten sind für den schulischen Bildungserfolg ausschlaggebend? Worin können besondere sprachliche Herausforderungen für Schülerinnen und Schüler liegen, die eine andere Erstsprache als Deutsch haben? Welche Chancen und Grenzen bietet eine sprachsensible Schul- und Unterrichtsentwicklung im Hinblick auf die Herausbildung sprachlicher Kompetenzen bei sprachschwachen Schülerinnen und Schülern? |
||||||||||