Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2017/18
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Literaturdidaktik kreativ - Handlungs- und produktionsorientierte Ansätze im Deutschunterricht Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Blockseminar WiSe 2017/18 2 SWS | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Engelns | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Donnerstag
16:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 19.10.2017 Ende : 19.10.2017 | Raum : S06 S00 B29 S06S | |||||||||
Samstag
12:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 18.11.2017 Ende : 18.11.2017 | Raum : S05 T05 B01 S05T Hörsaalzentrum | ||||||||||
Sonntag
12:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 19.11.2017 Ende : 19.11.2017 | Raum : S05 T05 B01 S05T Hörsaalzentrum | ||||||||||
Samstag
12:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 25.11.2017 Ende : 25.11.2017 | Raum : S05 T05 B01 S05T Hörsaalzentrum | ||||||||||
Sonntag
12:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 26.11.2017 Ende : 26.11.2017 | Raum : S05 T05 B01 S05T Hörsaalzentrum | ||||||||||
Kommentar: | Das Seminar untersucht und probiert verschiedene Methoden des handlungs-und produktionsorientierten Literaturunterrichts in den Sekundarstufen I und II. Konkret werden wir zunächst einen Kriterienkatalog erarbeiten, der dabei hilft, kreative und handlungsorientierte Produkte der Schülerinnen und Schüler zu bewerten und hinsichtlich literaler Kompetenzen zu hinterfragen. Anschließend werden wir gemeinsam Stefan Zweigs Schachnovelle (1942) als textuelle Grundlage erarbeiten, um auf dieser Basis die folgenden Schwerpunkte zu testen und zu begutachten: 1.Kreatives Schreiben - Bei diesem Schwerpunkt wird es darum gehen, Teile der Textgrundlage in andere Textformen zu überführen, um einerseits die Erzählweise des Vorlagentextes aufzubreichen und andererseits seine speztifische Bauweise, wie auch die Wirkungen, die mit der Wahl bestimmter Erzählformen einhergehen, auszuprobieren. 2. Theater/Rollenspiel/Standbilder - Diese Rubrik setzt den Text in Performances um. Dadurch können verschiedene Verstehensprozesse und vor allem nonverbale und imaginative Teilelemente der Erzählung visualisiert und hinzuerfunden werden. Das Ziel des Seminars ist es somit, Methoden kennenzulernen und sie hinsichtlich ihres Beitrags zu einem gelungenen Literaturunterricht zu bewerten. |
||||||||||
Literatur: | Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. | ||||||||||
Bemerkung: | Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. |
||||||||||