Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2017/18
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Face-to-face Interaktion im Alltag: Interaktionale Linguistik & Multimodalität Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Blockseminar WiSe 2017/18 keine Übernahme | |||||||||||
Lehreinheit: | Kommunikationswissenschaft | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 20 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Pitsch verantwort , Gehle verantwort | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Dienstag
08:00
-
10:00
EinzelT
Beginn : 14.11.2017 Ende : 14.11.2017 | Raum : R12 T03 F87 R12T | |||||||||
Vorbesprechung | |||||||||||
keine Angabe
09:00
-
18:00
Block+SaSo
Beginn : 08.02.2018 Ende : 10.02.2018 | Raum : R12 T03 F87 R12T | ||||||||||
Kommentar: | Die in den Grundlagenveranstaltungen des Moduls eingeführten Ressourcen zur Beschreibung und konzeptuellen Fassung der verschiedenen Ebenen von Kommunikation und sozialer Interaktion – Sprache, Blick, Körper – werden in diesem Seminar aufgegriffen, um neue Zugänge und Perspektiven erweitert und in kleinen studentischen Projekten vertiefend eingeübt. Dabei werden wir u.a. der Frage nachgehen, was eine interaktive Perspektive zur Beschreibung des Phänomens ‚Sprache’ beitragen kann und wie sich diese im Rahmen einer grundlegend multimodalen Sicht konkretisiert. Wir werden den Ansatz der Interaktionalen Linguistik (Selting & Couper-Kuhlen 2000, Mondada 2014) kennen lernen und zentrale Konzepte wie Emergenz, Kontingenz und Projektabiltät erarbeiten. Als Untersuchungsgegenstand werden uns per Video und mobilem Eye-Tracking dokumentierte Situationen der face-to-face Interaktion im Alltag dienen, anhand derer wir ausgewählte Phänomene der interaktiven Mikro-Koordinierung herauskristallisieren und auf der Basis von kleinen Fallkollektionen systematisch beschreiben. |
||||||||||
Literatur: | Mondada, L. (2014). The local constitution of multimodal resources for social interaction. Journal of Pragmatics, 65, 137-156. Selting, M., & Couper-Kuhlen, E. (2000). Argumente für die Entwicklung einer 'Interaktionalen Linguistik'. Gesprächsforschung, 1, 75-95. |
||||||||||