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Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2017/18
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Mensch-Technik-Interaktion als Instrument zur Erforschung von Kommunikation und sozialer Interaktion Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Blockseminar WiSe 2017/18 keine Übernahme | |||||||||||
Lehreinheit: | Kommunikationswissenschaft | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Pitsch | ||||||||||
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Termin: |
Mittwoch
08:00
-
10:00
EinzelT
Beginn : 15.11.2017 Ende : 15.11.2017 | Raum : R12 T04 E96 R12T | |||||||||
Vorbesprechnung im Raum R12 T04 E96 | |||||||||||
keine Angabe
09:00
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18:00
Block
Beginn : 05.02.2018 Ende : 07.02.2018 | Raum : R12 T03 F87 R12T | ||||||||||
Kommentar: | Als grundlegende Bedingung für Kommunikation wird allgemein das Vorhandensein von physischer Ko-Präsenz, wechselseitiger Wahrnehmung und Wahrnehmungswahrnehmung verstanden (vgl. Goffman). Abwandlungen dieser Situation finden sich, wenn sog. Kommunikationstechnologien in den Interaktionsprozess eingeführt werden, die z.B. (a) Kommunikation und Kollaboration über Distanz erlauben (Telefon, Videotelefonie, Media Spaces), (b) versuchen zusätzliche Informationen bereitzustellen (Augmented Reality-Brillen), oder (c) selbst an kommunikativen Prozessen teilnehmen und dabei möglichst intuitiv – in Anlehnung an Verfahren menschlicher Kommunikation – bedienbar sein sollen (Humanoide Roboter, Embodied Conversational Agents). Hierdurch entstehen jeweils verschiedene Bedingungen für die Realisierung von kommunikativen Vorgängen, indem sie z.B. den Zugang zu kommunikativen Ressourcen erschweren, zeitliche Synchronizität aufbrechen, zusätzliche Informationen hinzufügen oder eine systematische Modellierung von Aspekten sozialer Interaktion erforderlich machen. Im Seminar werden wir diese verschiedenen Formen der Integration von Technologien in den Kommunikationsprozess dahingehend befragen, welche Möglichkeiten sie als Instrumente zur Erforschung von Prozessen sozialer Interaktion und Kommunikation bieten. Dabei wird die konzeptuelle, auf Textlektüre basierende Diskussion mit der Analyse von empirischen Beispielen zu verschiedenen Formen der Mensch-Technik-Interaktion verbunden. |
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