Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2017/18
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Didaktikum (LA BA Modul 5 HRGe) (3 Gruppen) Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Didaktisches Seminar WiSe 2017/18 keine Übernahme | |||||||||||
Lehreinheit: | Geschichte | ||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Neeb , Frey | ||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Mittwoch
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 18.10.2017 | Raum : R09 S02 B18 R09S | |||||||||
Neeb | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Dienstag
14:00
-
16:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.10.2017 | Raum : R12 V05 D81 R12V | |||||||||
Neeb | |||||||||||
Gruppe: |
|
||||||||||
Termin: |
Dienstag
16:00
-
18:00
wöch.
Maximal 35 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.10.2017 | Raum : R12 R07 A69 R12R | |||||||||
Frey | |||||||||||
Dienstag
14:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 28.11.2017 Ende : 28.11.2017 | Raum : R12 R06 A52 R12R | ||||||||||
Frey | |||||||||||
Freitag
13:00
-
17:00
EinzelT
Beginn : 19.01.2018 Ende : 19.01.2018 | Raum : R12 T04 E96 R12T | ||||||||||
Kommentar: | Was soll der Geschichtsunterricht mit welchen Methoden und Medien Schülerinnen und Schülern beibringen? Die Geschichtsdidaktik versucht auf diese Fragen Antworten zu geben. Im Zentrum des historischen Lernens in der Schule steht die von Wolfgang Klafki formulierte Aufgabe, wie man einen (historischen) Gegenstand in den Fragehorizont eines Kindes bringt. Was macht einen Inhalt zum Thema? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beschäftigen sich an ausgewählten Beispielen mit Kompetenzorientierung, didaktischen Prinzipien, Methoden und Medien.
Einführende Literatur: Markus Bernhardt / Peter Gautschi / Ulrich Mayer: Guter Geschichtsunterricht, in: Michele Barricelli / Martin Lücke (Hrsg.): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Historisches Lernen in der Schule, Schwalbach/Ts. 2012, S. 326 -348. Ulrich Mayer / Hans-Jürgen Pandel / Gerhard Schneider (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, 2. Auflage, Schwalbach / Ts. 2007. Michael Sauer: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 10. Aufl. 2012. |
||||||||||