Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2017/18
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Forschungswerkstatt BiWi II: Themenschwerpunkt "Sprachsensible Schulentwicklung" Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) Blockseminar WiSe 2017/18 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 30 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education | ||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Günther , Mavruk | ||||||||||
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Termin: |
Montag
09:00
-
14:00
EinzelT
Beginn : 30.10.2017 Ende : 30.10.2017 | Raum : R09 S02 B18 R09S | |||||||||
Montag
09:00
-
14:00
EinzelT
Beginn : 18.12.2017 Ende : 18.12.2017 | Raum : R09 S02 B18 R09S | ||||||||||
Montag
09:00
-
14:00
EinzelT
Beginn : 05.02.2018 Ende : 05.02.2018 | Raum : R09 S04 B02 R09S | ||||||||||
Kommentar: | Aufgabe der Studierenden ist es, ausgehend von einem gewählten Themenschwerpunkt, ein forschungsbasiertes Projekt für das Praxissemester zu planen. Die Studierenden sollen insbesondere Einstellungen und Handeln als Lehrkraft sowie die der Institution Schule in der mehrsprachigen Gesellschaft untersuchen, wobei sowohl eine Selbstreflexion (eigene Sprachlernerfahrung, Selbstbild als Lehrer in Bezug auf Mehrsprachigkeit, Sprachbildung und -förderung) als auch eine Reflexion von Einstellungen und Handeln anderer Lehrkräfte und der Institution Schule vorgenommen werden soll. In der Veranstaltung werden die Themenkomplexe Mehrsprachigkeit, Heterogenität und Sprachbildung auf den Ebenen einzelner Schülerinnen und Schüler bzw. Kleingruppen, dem Klassenverband und Schule als System vertieft. In diesen drei Themenbereichen werden die Inhalte Mehrsprachigkeit (sprachliche Heterogenität, Mehrsprachigkeit als Ressource; Förderung der Herkunftssprachen), Linguistische Analyse (Diagnose der Sprachkompetenz von SuS; sprachliche Anforderungen von Unterricht; Ermittlung des sprachlichen Lernbedarfs) und Sprachbildung (Prinzipien der Sprachbildung und -förderung, Methoden und Werkzeuge) fokussiert. Exemplarische Forschungsfragestellungen sind die folgenden: -Wie geht die besuchte Schule auf Mehrsprachigkeit ein und mit Mehrsprachigkeit um? -Wie können die sprachlichen Kompetenzen eines Schülers/einer Schülerin oder einer gesamten Lerngruppe erfasst und ggf. geeignete Förderempfehlungen ausgesprochen werden? -Welche Sprachstandsmessverfahren werden an der Schule eingesetzt und welche Auswirkungen haben die Ergebnisse? -Wie reagieren Lehrkräfte auf nicht-deutsche Äußerungen im Unterricht; (wie) werden die Herkunftssprachen im Unterricht mit einbezogen? - Wie können kleine sprachfördernde Einheiten, einzelne Stunden oder Lernaufgaben sprachbildend gestaltet werden?
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Bemerkung: | Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist obligatorisch. |
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Voraussetzungen: | abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Lehramtsoption |
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