Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2017/18
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Alles innovativ heute?! Innovation - Partizipation - Mapping Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2017/18 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Institut: | Geographie | ||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Gryl verantwort , Könen verantwort , Pokraka verantwort , Scharf verantwort , Borukhovich-Weis verantwort | ||||||||||
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Termin: |
Mittwoch
16:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 11.10.2017 Ende : 11.10.2017 | Raum : SM 102 S - M | |||||||||
Vorbesprechung | |||||||||||
keine Angabe
10:00
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15:00
Block
Beginn : 10.11.2017 Ende : 11.11.2017 | Raum : SM 205 S - M | ||||||||||
Freitag
10:00
-
15:00
EinzelT
Beginn : 24.11.2017 Ende : 24.11.2017 | Raum : SM 102 S - M | ||||||||||
Samstag
10:00
-
15:00
EinzelT
Beginn : 25.11.2017 Ende : 25.11.2017 | Raum : R12 V05 D20 R12V | ||||||||||
Freitag
10:00
-
15:00
EinzelT
Beginn : 08.12.2017 Ende : 08.12.2017 | Raum : SM 102 S - M | ||||||||||
Kommentar: | Inhalte: In diesem praxisorientierten, interdisziplinär Seminar für Studierende aller Fachrichtungen steht das Konzept der Innovativität (die Fähigkeit, am Innovationsprozess zu partizipieren) und des Spatial Citizenship Ansatzes (Befähigung zur mündigen Raumaneignung mit Hilfe (digitaler) Geomedien) im Fokus, um Studierenden eine kritische Auseinandersetzung mit sogenannten „Innovationen“ sowie eigenes innovatives Handeln zu ermöglichen und hierbei Möglichkeiten der Mitwirkung an räumlichen Gestaltungsprozessen zu erörtern. „Innovationen“ sind omnipräsent in nicht mehr nur wirtschaftlichen und technischen Feldern, sondern zunehmend in sozialen, politischen und allgemein in gesellschaftlichen Kontexten. Der Ruf nach Innovationen scheint dabei ungebrochen. Innovative sowie (eng damit verknüpft) kreative und Problemlösefähigkeiten werden zunehmend als wichtige Qualifikation in Ausbildungs- und Arbeitsleben betrachtet. Im Zuge des Blockseminars wird ein Ansatz verfolgt, welcher innovative Fähigkeiten fördern möchte, um eine Befähigung zur Teilhabe und Mitgestaltung der Gesellschaft und eigenen Lebenswelt zu ermöglichen. Eine inhaltlichen Einführung zielt auf eine theoretische Fundierung der Begrifflichkeiten “Innovation” und „Innovativität“ sowie “Raum” ab. Hierbei werden erste thematische Verknüpfungen zu dem Innovationsverständnis aus den Studienfächern der Seminarteilnehmer*Innen und den Inhalten des Blockseminars ermöglicht. In der praktischen Phase arbeiten sich Teilnehmende in der Methode des Mapping ein – einer Visualisierung von Räumlichkeiten und unsichtbaren Elementen von Raum – um ihre sowie die Interessen anderer sichtbar zu machen und begeben sich so in simulierte Aushandlungsprozesse (Spatial Citizenship Ansatz). Die Offenheit der Methode des Mappings, insbesondere im Hinblick auf eine künstlerische Gestaltung, erlaubt den Teilnehmenden einerseits, Mapping als Anregung zu Innovation kennenzulernen, und andererseits, auch die eigene Innovativität durch Mapping zu unterstützen. Daneben werden anhand dieser theorie- und praxisgeleiteten Inhalte, vertiefende Einblicke in das wissenschaftliche Arbeiten ermöglicht, welche als nützliche Grundlage für zukünftige Haus-, BA- oder MA-Arbeiten dienen können.
Lernziele: In der Summe werden Lerngelegenheiten geschaffen, neben den begriffstheoretischen Einsichten anwendbare Kompetenzen – Innovativität und Spatial Citizenship – zu erwerben, um zukünftig kompetent sowohl auf theoretischer als auch praktischer Ebene am Innovations- und Raumgestaltungsprozess teilnehmen zu können sowie Kenntnisse und Fähigkeiten des wissenschaftlichen Arbeitens erweitert/vertieft.
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Literatur: | Literatur: Wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben. Im Seminar wird ggf. englischsprachige Literatur verwendet.
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Bemerkung: | E3, E2 Zu dieser Veranstaltung sind Studierende des Moduls E3 Studium liberale (Online-Anmeldung ausschließlich in LSF) sowie des Moduls E2 (Anmeldung hierfür ausschließlich per E-Mail an swantje.weis@uni-due.de) eingeladen.
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Voraussetzungen: | Voraussetzungen: Bereitschaft zur offenen und kritischen Auseinandersetzung mit Alltagsvorstellungen. |
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Leistungsnachweis: | Studienleistung zum Erwerb von ECTS-Credits: 2 CP = Mitarbeit an den Mappingprozessen und eine kurze schriftliche Reflexionsaufgabe 4 CP = Mitarbeit an den Mappingprozessen, eine kurze schriftliche Reflexionsaufgabe und eine Hausarbeit (ca. 10 Seiten Detaillierte Besprechung der Leistungserbringung etc. erfolgt in der Vorbesprechung. Kontaktperson bei Fragen vorab: Swantje Weis (swantje.weis@uni-due.de) |
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