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Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2018
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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E3 - IOS - Wissens- und Ausstiegsmanagement vor dem Hintergrund des demographischen Wandels - Cr. 3-4 Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Blockseminar SoSe 2018 jedes Semester ECTS-Punkte: 3-4 | |||||||||||
Weitere Links: | Studium liberale im IOS (Modul E3) | ||||||||||
Zentrale wissenschaftliche Einrichtungen: | Institut für wissenschaftliche Schlüsselkompetenzen IwiS | ||||||||||
Geschäftsbereich: | Studium liberale (E3) | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 35 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | Bachelor, Bachelor | ||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Hüppe , Hellmann | ||||||||||
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Termin: |
Freitag
10:15
-
11:45
EinzelT
Beginn : 13.04.2018 Ende : 13.04.2018 | Raum : LC 140 LC | |||||||||
Vorbesprechung | |||||||||||
Samstag
09:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 28.04.2018 Ende : 28.04.2018 | Raum : LK 061 LK | ||||||||||
Sonntag
10:00
-
15:30
EinzelT
Beginn : 29.04.2018 Ende : 29.04.2018 | Raum : LK 061 LK | ||||||||||
Samstag
09:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 12.05.2018 Ende : 12.05.2018 | Raum : LK 061 LK | ||||||||||
Sonntag
10:00
-
15:30
EinzelT
Beginn : 13.05.2018 Ende : 13.05.2018 | Raum : LK 061 LK | ||||||||||
Kommentar: | Inhalte: Der demografische Wandel ist in der deutschen Gesellschaft sowie am Arbeitsmarkt allgegenwärtig und zeigt sich bereits jetzt in Form von Fachkräfteengpässen sowie alternden Belegschaften. In vielen Unternehmen sind diese Auswirkungen bereits jetzt spürbar. Vor einem solchen Hintergrund müssen Betriebe schnell lernen, mit einer durchschnittlich älteren und sich reduzierenden Belegschaft zu arbeiten. Gerade beim altersbedingten Ausscheiden von MitarbeiterInnen drohen Wissensverluste. Folglich gilt es dafür Sorge zu tragen, dass keine kostenintensiven Wissenslücken entstehen, sondern dass das Erfahrungswissen der MitarbeiterInnen im Betrieb bewahrt wird. Die Relevanz eines demografieorientierten Wissensmanagements wird offenkundig. Inhalte des Seminars sind die Betrachtung der Notwendigkeit eines demografieorientierten Wissensmanagements als Kombination aus dem ganzheitlichen Wissens- sowie Ausstiegsmanagement. Die Erschließung des Themas erfolgt entlang der Bausteine Technik, Organisation, Mensch sowie Unternehmenskultur. Beginnend mit einer Betrachtung der demografischen Entwicklung, über die Definition von Wissen sowie dessen theoretische Analyse innerhalb organisationaler Zusammenhänge hin zur Installation und Aufrechterhaltung eines demografieorientierten Wissensmanagementmodells unter Berücksichtigung organisationaler Barrieren und Erfolgsfaktoren, allen voran des Faktors „Mensch“. Lernziele: Studierende haben nach dem Besuch dieses Seminares einen wesentlichen theoretischen Überblick über die aktuellen Trendthemen demografischer Wandel und sektoraler Strukturwandel hin zur Wissensgesellschaft. Sie lernen die damit verbundenen Herausforderungen für Akteure aus Wirtschaft und Gesellschaft wissenschaftlich einzuordnen und ihnen entsprechend zu begegnen. Seminargliederung: I Realität trifft Stereotyp - Die Auswirkungen des demografischen Wandels auf die Organisation II Organisationales Lernen und die lernende Organisation als Vorläufer des Wissensmanagements III IV V Praxisbeispiele des Wissens-und Ausstiegsmanagements – Handlungsempfehlungen, Instrumente und Probleme VI |
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Literatur: | BRANDENBURG, Uwe/ DOMSCHKE, Jörg-Peter (2007): Die Zukunft sieht alt aus – Herausforderungen des demografischen Wandels für das Personalmanagement, 1. Auflage 2007, Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler | GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden. FREILING, Thomas/ SCHULTE, Birgit (2010): Ausstiegsmanagement zur Flexibilisierung des Überganges in die Nacherwerbsphase. In: BRADEL, Rolf/ GOTTWALD, Mario/ OEHME, Andreas (Hrsg.): Bildungsgrenzen überschreiten – Zielgruppenorientiertes Übergangsmanagement in der Region, 1. Auflage, VS Verlag für Sozialwissenschaften | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. GÖTZ, Klaus (Hrsg.) (2000): Wissensmanagement – Zwischen Wissen und Nichtwissen, Rainer Hampp Verlag, 2. Auflage, Band 9, München und Mering. PORSCHEN, Stephanie (2008): Austausch impliziten Erfahrungswissens – Neue Perspektiven für das Wissensmanagement, 1. Auflage, VS Verlag für Sozialwissenschaften | GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden. PROBST, Gilbert/ RAUB, Steffen/ ROMHARDT, Kai (2010): Wissen managen – Wie Unternehmen ihre wertvollste Ressource optimal nutzen, 6. überarbeitete und erweiterte Auflage, Gabler |GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden. STATISTISCHES BUNDESAMT (2015): Bevölkerung Deutschlands bis 2060 – 13. koordinierte Bevölkerungsvorausberechnung, Wiesbaden. |
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Bemerkung: | Vorbesprechung: Fr, 13.04.2018, 10:15-11:45 Uhr, LC 140 Diese Veranstaltung wurde speziell für Studierende des Studium liberale konzipiert! Kontakt über: studium-liberale@uni-due.de Anmeldefrist ab dem 14.03.2018 Weitere Informationen zum Modul E3/Studium liberale, alle Veranstaltungen in chronologischer Reihenfolge, eine Liste freier Plätze etc. finden Sie oben unter "Weitere Links". |
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Voraussetzungen: | In E3 nicht geeignet für: kein Ausschluss Bereitschaft zur eigenständigen Literaturrecherche sowie zur Übernahme von Referaten. |
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Leistungsnachweis: | Aktive Teilnahme und (Gruppen)Referat mit Thesenpapier (3 Credits) oder Referat mit schriftlicher Ausarbeitung (ca. 6 Seiten), die das Referat in den Kontext des Seminars einordnet (4 Credits). Alle E3-Studierenden erhalten eine Benotung, die nach Maßgabe der jeweiligen Prüfungsordnung ggf. in die Endnote eingeht. Die Note setzt sich wie folgt zusammen: |
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