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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2018 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Fahrzeugtechnik    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Vorlesung/Übung     SoSe 2018     3 SWS     jedes 2. Semester    
   Lehreinheit: Maschinenbau    
 
      ISE/ME M.Sc. 1, ISE/Mechanical Engineering (Master of Science, GME)   ( 2. Semester )
  15 M.Sc.ISE, Mechanical Engineering (Master of Science, M)   ( 2. Semester )
  15 M.Sc.ISE, Mechanical Engineering (Master of Science, GME)   ( 2. Semester )
  Maschbau MA/M, Maschinenbau (Master, Mechatronik)   ( 1. Semester )
  WIng M.Sc. MB/M, Wirtschaftsingenieur Richtung Maschinenbau (Master, Mechatronik)   ( 1. Semester )
  15 M.Sc., ISE/Automation and Control Engineering (Master of Science)
  WIng M.Sc. E, Wirtschaftsingenieurwesen Richtung Elektrische Energietechnik (Master)   ( 1. Semester )
  M-AEM (ET), Master Automotive Engineering u. Management (Vertiefungsrichtung Elektrotechnik)
  EIT MA AT, EIT Master-Studiengang "Elektrotechnik und Informationstechnik" Vertiefungsrichtung Automatisierungstechnik   ( 2. Semester )
  ISE/ACE M.Sc., ISE/Automation and Control Engineering (Master of Science)   ( 2. Semester ) - Studienphase : 2. FS    
  M-AEM(MB), Master Automotive Engineering u. Management (Vertiefungsrichtung Maschinenbau)
   Zugeordnete Lehrpersonen:   Reicherts ,   Schramm
 
 
   Termin: Freitag   13:00  -  17:00    wöch.
Beginn : 13.04.2018    Ende : 13.07.2018
      Raum :   SG 135   SG  
  Freitag   16:00  -  18:00    wöch.   
 
 
   Kommentar:

Beschreibung:
Die Fahrzeugtechnik und hier insbesondere die Kraftfahrzeugtechnik bildet heute den wichtigsten technischen Bereich, in dem die Mechatronik als Entwicklungskonzept für technische Produkte umgesetzt wird. Das Kraftfahrzeug stellt dabei ein mechatronisches Gesamtsystem dar, welches neben mechanischen Teilsystemen wie dem Fahrwerk oder Antriebsstrang auch nichtmechanische Systemkomponenten wie Regler, Sensoren, Bremshydraulik oder die gesamte Informationsverarbeitung umfasst. Daraus ergibt sich folgender inhaltlicher Aufbau: Grundlagen der Fahrzeugmechanik; Kinematik und Dynamik von Mehrkörpersystemen; Modellierung von Fahrzeugkomponenten (Fahrgestell, Radaufhängungskinematik, Rad-Strasse Kontakt, Antriebsstrang); Modellbildung und Simulation von Gesamtfahrzeugen; Anwendungen der Fahrdynamiksimulation auf unterschiedliche konkrete Fragestellungen aus der Fahrzeugsystemtechnik:
Regelung der Fahrzeugdynamik wie ABS, ASR, ESP, ACC; Echtzeit- bzw. Hardware-in-the-Loop(HIL)-simulation; Fahrkomfort; Fahrzeugsicherheit; teilautonomes Fahren.

 

Lernziele:
Die Vorlesung vermittelt dem Studierenden einen breiten Überblick über den Stand der Technik bei Kraftfahrzeugen.Der Studierende kennt und versteht den Aufbau, die Funktion und das Zusammenwirken der Systeme und Komponenten eines Kraftfahrzeugs.