Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2018
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht (inkl. 3 ECTS Inklusion) Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar/Übung SoSe 2018 2 SWS | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 30 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Lipkowski , Schüller | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: | Donnerstag 08:00 (c.t.) - 10:00 wöch. | Raum : A-B07 A | |||||||||
Kommentar: | Im Seminar werden literaturwissenschaftliche/-didaktische und linguistische/sprachdidaktische Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht besprochen. Es bestehen zwei Veranstaltungen, die parallel abgehalten werden. Nach der Hälfte des Semesters wechseln die Dozentinnen, so dass jede Gruppe Anteile aus beiden Bereichen hat. Im linguistischen/sprachdidaktischen Teil werden sprachrelevante Erscheinungsformen und Auswirkungen ausgewählter Einschränkungen erarbeitet. Im literaturwissenschaftlichen/-didaktischen Teil werden verschiedene mediale Aufbereitungen - literarische Texte, Selbstzeugnissse, Filme und Hörmedien - in den Blick genommen und Lehr-Lern-Konzepte für den inklusiven Deutschunterricht thematisiert. |
||||||||||
Literatur: | Eva Lipkowski und Liane Schüller: Perspektiven für den inklusiven Deutschunterricht. Literatur- und sprachdidaktische Praxisbeispiele zum Thema Hören und Höreinschränkungen. Münster; New York: Waxmann, 2017. |
||||||||||
Bemerkung: | Die Veranstaltung kann nur für einen der beiden Teilbereiche (Literatur- oder Sprachdidaktik) angerechnet werden. |
||||||||||