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Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2018
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Schule und Unterricht forschend verstehen. Begleitveranstaltung Praxis-Semester Kunst Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2018 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Institut: | Institut für Kunst und Kunstwissenschaft | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Heil verantwort | ||||||||||
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Termin: |
Mittwoch
10:00
-
16:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 16.05.2018 Ende : 16.05.2018 | Raum : R12 V01 D20 R12V | |||||||||
R12 R02 A34 | |||||||||||
Mittwoch
10:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 11.07.2018 Ende : 11.07.2018 | Raum : R12 V01 D20 R12V | ||||||||||
R12 R02 A34 | |||||||||||
Kommentar: | Das Seminar findet parallel zum Praxis-Semester an den Schulen und im Studienseminar statt. Im Sinne des forschenden Studierens formulieren die Studierenden individuell eine Forschungsfrage, mit der Datenmaterialien von Unterrichtsprozessen oder von anderen Beobachtungen im Kontext der Institution Schule erhoben und ausgewertet werden (Feldnotizen, Beobachtungsprotokolle, Prozess-Spuren, Produktsammlungen, Interviews, etc.). Wünschenswert sind Fragestellungen, die sich mit Projekten der Bildungswissenschaften oder dem zweiten Fach koppeln lassen.
Kompetenzerwerb Begleitseminar Kunst: Die Studierenden lernen - aus ihren ersten Erfahrungen mit der Lehrtätigkeit Fragen für die Fachdidaktik Kunst zu entwickeln. - vor dem Hintergrund relevanter didaktischer Modelle Unterrichtsprojekte durchzuführen und zu reflektieren. - ausgewählte Methoden bildungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Forschung in begrenzten eigenen Untersuchungen anzuwenden. - bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Lösungsansätze für Anforderungen aus der Praxis aufeinander zu beziehen.
Kompetenzerwerb für den Lernort Schule - fachliches Lernen zu planen. - Komplexität unterrichtlicher Situationen zu bewältigen. - Lern- und Leistungssituationen zu unterscheiden sowie fachspezifische Formen der Leistungsfeststellung und Leistungsbeurteilung zu erproben. - Lernvoraussetzungen und Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern zu beschreiben und in Ansätzen zu diagnostizieren. - Werte und Normen zu vermitteln und selbstbestimmtes Urteilen und Handeln von Schülerinnen und Schülern zu unterstützen. - über reflexive Prozesse ihre Rolle weiterzuentwickeln.
MODULTEILPRÜFUNG: Hausarbeit (Praktikumsbericht im Umfang von 30 Seiten) Abgabe 31.08.18 (6 Wochen nach Ende des Praxis-Semesters), die Fragestellung für die Hausarbeit ist bis zum letzten Blocktermin am 11.07.18 mit der Prüferin verabredet worden.
LITERATUR: Literaturhinweise im Seminar |
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Bemerkung: | LSF ab 01.03.2018 und Anwesenheit am ersten Termin ACHTUNG: Es finden drei Termine statt: 07.03.2018; 16.05.2018; 11.07.2018 jeweils von 10-16 Uhr
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