Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2018
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Lehren und Lernen in der sozialwissenschaftlichen Bildung Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2018 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Fakultät: | Fakultät für Gesellschaftswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 25 | |||||||||||
LA Ba HRGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule ( 6. Semester ) | |||||||||||
LA Ba GyGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule ( 6. Semester ) | |||||||||||
LA Ba HRSGe, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen ( 6. Semester ) | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Manzel | ||||||||||
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Termin: |
Freitag
14:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 04.05.2018 Ende : 04.05.2018 | Raum : V15 R02 G70 V15R | |||||||||
Freitag
14:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 01.06.2018 Ende : 01.06.2018 | Raum : R12 S05 H20 R12S | ||||||||||
Freitag
14:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 13.07.2018 Ende : 13.07.2018 | Raum : R12 S05 H20 R12S | ||||||||||
Optionaler Termin. | |||||||||||
Kommentar: | Inhalte In der Veranstaltung werden die Inhalte der Grundlagen-Vorlesung vertieft. Haupt-Perspektiven sind das Politikkompetenzmodell für den Kompetenzerwerb von Schüler/-innen und das Modell zum Professionellen Handeln von Lehrkräften. Fachdidaktische Verfahren für die kompetenzorientierte Planung von Lernangeboten auch für heterogene Lerngruppen in der politischen und sozialwissenschaftlichen Bildung werden thematisiert. In diesem Zusammenhang werden ausgewählte Mikro- und Makromethoden sowohl theoretisch erarbeitet, als auch im Seminar praktisch erprobt. Darüber hinaus werden für den Fachunterricht relevante Arbeitstechniken sowie Sozialformen und der fachspezifische Einsatz von Medien thematisiert. Insbesondere die Rolle der Lehrkraft wird gemäß des professionellen Kompetenzmodells für Politik/SoWi im Planungs- und Reflexionsprozess sowie bei der adaptiven Aufgabenstellung und Diagnostik von Schüler/-innenleistungen beleuchtet. Die Studierende erwerben fachdidaktische Kompetenz durch fortlaufende Textlektüre sowie aktive Teilnahme am Seminar (beispielsweise durch Diskussionsbeiträge, Präsentationen, Moderationen). Die aktive Mitarbeit dient dazu, eigene Lehrerfahrungen zu sammeln und zu reflektieren. Durch Übungen werden darüber hinaus die eigenen Moderations- und Kommunikationsfähigkeiten trainiert |
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Voraussetzungen: | Teilnahme der Grundlagen-Vorlesung |
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