Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2018
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Theorien, Modelle und Kontroversen der Fachdidaktik der Sozialwissenschaften Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2018 keine Übernahme | |||||||||||
Lehreinheit: | Sozialwissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 25 | |||||||||||
LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule ( 4. Semester ) | |||||||||||
LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule ( 3. Semester ) | |||||||||||
LA Ma HRSGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen ( 4. Semester ) | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Neumann | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Donnerstag
08:00
-
10:00
wöch.
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.04.2018 Ende : 19.07.2018 | Raum : S05 R03 H20 S05R | |||||||||
Kommentar: | Das Seminar bereitet das Praxissemester im Lehramt Sozialwissenschaften nach und fokussiert dabei folgende Inhalte sowie Lernergebnisse/Kompetenzen:
Inhalte
Lernergebnisse/Kompetenzen Die Studierenden ...
|
||||||||||
Literatur: | Dönges, C., Hilpert, W. & Zurstrassen, B. (Hrsg.) (2015). Didaktik der inklusiven politischen Bildung. Bonn: bpb. GPJE (Hrsg.) (2005). Testaufgaben und Evaluation in der politischen Bildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau. Gronostay, D. (2016). Argument, counterargument, and integration? Patterns of argument reappraissal in controversial classroom discussions. Journal of Social Science Education, 15(2), 42-56. Luft, C., Manzel, S. & Nagel, F. (2015). Scaffolding als Unterstützungssystem im sprach-sensiblen Unterricht. Ansätze einer textsortenorientierten Sprachbildung im Politikunterricht. CIVES-Forum, 3. |
||||||||||
Voraussetzungen: | Teilnahmevoraussetzung ist der Abschluss des Moduls Praxissemester, die erfolgreiche Zulassung im LSF und die Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme sowie aktiven Mitarbeit im Seminar. |
||||||||||
Leistungsnachweis: | Modulprüfung: Referat (15 Minuten) bzw. Präsentation (30 Minuten inkl. Diskussion), abhängig von den Vorgaben gem. Fachprüfungsordnung. |
||||||||||