Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2018/19
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Konstruktion von Lernumgebungen Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2018/19 jedes Semester | |||||||||||
Lehreinheit: | Mathematik | ||||||||||
Teilnehmer/-in erwartet : 45 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule ( 1. Semester ) | ||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Barzel verantwort , Schacht verantwort , Möller verantwort , Guckelsberger verantwort , Wagener verantwort | ||||||||||
Gruppe: |
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Termin: | Dienstag 10:00 - 12:00 wöch. Maximal 17 Teilnehmer/-in | Raum : WSC-N-U-3.04 Weststadtcarree | |||||||||
Gruppe: |
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Termin: | Dienstag 12:00 - 14:00 wöch. Maximal 17 Teilnehmer/-in | Raum : WSC-N-U-2.03 Weststadtcarree | |||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Donnerstag
09:00
-
14:00
EinzelT
Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 04.10.2018 Ende : 04.10.2018 | Raum : WSC-N-U-3.04 Weststadtcarree | |||||||||
Freitag
09:00
-
14:00
EinzelT
Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 05.10.2018 Ende : 05.10.2018 | Raum : WSC-N-U-3.04 Weststadtcarree | ||||||||||
Montag
09:00
-
14:00
EinzelT
Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.02.2019 Ende : 11.02.2019 | Raum : WSC-S-U-2.02 Weststadtcarree | ||||||||||
Dienstag
09:00
-
14:00
EinzelT
Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.02.2019 Ende : 12.02.2019 | Raum : WSC-S-U-2.02 Weststadtcarree | ||||||||||
Kommentar: | Achtung: Die Gruppe G3 des Seminars KvL wird als Blockseminar und wird mit 3 CP für die Zusatzqualifikation „Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft“ (ZuS) angerechnet angeboten. Die Gruppen G1 und G2 finden regulär im Semester statt. Weitere organisatorische Hinweise finden Sie unten. Thematischer Schwerpunkt G3 (Blockseminar von Prof. Dr. Florian Schacht & Dr. Susanne Guckelsberger): Schwerpunkt der Veranstaltung ist die Thematisierung von Sprachbildung im Fachunterricht Mathematik. Am Beispiel des Inhaltsbereiches Zufall und Wahrscheinlichkeit werden unterschiedliche Aspekte mathematischer Lernumgebungen in sprachbewusster Perspektive thematisiert. Dazu gehört die Entwicklung von Aufgaben zur Vertiefung prozessbezogener Kompetenzen (z.B. Modellieren, Argumentieren oder Begriffsbildung) als auch die Gestaltung unterschiedlicher Phasen im Mathematikunterricht (Einstiege, Systematisierung und Übung) unter besonderer Berücksichtigung der Sprachbildung. Der Umgang mit mathematischen Texten im zugrundeliegenden Inhaltsbereich wird dabei ebenso thematisiert wie die Rolle von und der flexible Wechsel zwischen unterschiedlichen Repräsentationsformen. Literatur: Beese, Melanie et al. (2014) Sprachbildung in allen Fächern. DLL 16. Klett-Langenscheidt: München Meyer, Michael/ Prediger, Susanne (2012) Sprachenvielfalt im Mathematikunterricht – Herausforderungen, Chancen und Förderansätze. Praxis der Mathematik in der Schule, PM 45, Juni 2012 Prediger, Susanne/ Özdil, Erkan (Hg.) (2011) Mathematiklernen unter Bedingungen der Mehrsprachigkeit. Stand und Perspektiven der Forschung und Entwicklung in Deutschland. Münster: Waxmann 3 CP werden für die Zusatzqualifikation „Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft“ (ZuS) angerechnet. Organisatorische Hinweise: Termine: siehe oben unter Gruppe G3
Thematischer Schwerpunkt G1 & G2: Im Seminar entwickeln wir Aufgaben und Lernumgebungen für verschiedene Phasen des Unterrichts und zur inneren Differenzierung. Dabei reflektieren und erweitern wir Ihr Bild vom Mathematiklernen auf der Basis fachdidaktischer Prinzipien und Konstrukte (z .B. didaktische Reduktion, genetisches Lernen, kognitive Aktivierung, Darstellungswechsel, konstruktivistisches Bild vom Lernen). Das soll helfen, damit Sie im Praxissemester Ihre Professionalisierung auch auf einer theoretischen Grundlage aufbauen und die Erfahrungen, die Sie machen gut mit Aspekten der Mathematikdidaktik verknüpfen können. Literatur wird in der Veranstaltung bekanntgegeben und über Moodle zur Verfügung gestellt.
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