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Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2018/19
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Jugend zwischen Familie, Peers und Schule. Historische Perspektiven Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2018/19 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 50 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Tervooren | ||||||||||
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Termin: |
Donnerstag
14:00
-
16:00
wöch.
Maximal 50 Teilnehmer/-in
Beginn : 11.10.2018 Ende : 17.01.2019 | Raum : T03 R02 D39 T03R | |||||||||
Donnerstag
08:00
-
10:00
wöch.
Beginn : 17.01.2019 Ende : 31.01.2019 | Raum : S06 S04 B14 S06S | ||||||||||
Kommentar: | In dem Seminar wird grundlagentheoretisches Wissen zur Jugendforschung vermittelt und dabei ein Verständnis sozialer Transformationen von Jugend erarbeitet. Auf der Grundlage von empirischen Material (literarische Texte Jugendlicher, Collagen, Fotos von Jugendlichen, Interviews mit Jugendlichen etc.)werden historische Spezifika der Lebensphase Jugend und ihre Unterschiedlichkeit auch vor dem Hintergrund verschiedener sozialer Milieus oder den Erfahrungen mit Migration analysiert. Die Studierenden arbeiten in Gruppen mit historischen Quellen oder erheben selbst narrative Interviews. Das Seminar schließt mit einer Posterpräsentation. |
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Voraussetzungen: | abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Lehramtsoption |
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