Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2018/19
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Forschungswerkstatt BiWi II: Schule als Sozialisationsraum - Peerbeziehungen in der Schule Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) Blockseminar WiSe 2018/19 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | BiWi MA, Bildungswissenschaften im Master of Education | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Tervooren | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Freitag
10:00
-
15:00
EinzelT
Beginn : 12.10.2018 Ende : 12.10.2018 | Raum : S06 S01 A31 S06S | |||||||||
Montag
10:00
-
15:00
EinzelT
Beginn : 26.11.2018 Ende : 26.11.2018 | Raum : T03 R01 D70 T03R | ||||||||||
Freitag
10:00
-
15:00
EinzelT
Beginn : 25.01.2019 Ende : 25.01.2019 | Raum : S06 S01 A31 S06S | ||||||||||
Kommentar: | Schule ist ein Sozialisationsraum, in dem Beziehungen zu Peers erlernt und gestaltet werden. In dem Seminar soll untersucht werden, welche Rolle die Gleichaltrigen für die Kinder und Jugendlichen in den unterschiedlichen Schulformen spielen. Dabei wird auch gefragt, wie sich die Zugehörigkeit zu den Geschlechtern, die natio-ethno-kulturelle Zugehörigkeit, die Zugehörigkeit zu unterschiedlichen sozialen Milieus und die Tatsache, dass Kinder Unterstützungsbedarf haben, auf Peerbeziehungen auswirkt. |
||||||||||
Voraussetzungen: | abgeschlossenes Bachelor-Studium mit Lehramtsoption |
||||||||||