Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2018/19
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Vertiefung psychologischer Themen: Geschlecht im Kontext Schule, Gr. 1 Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2018/19 1 SWS jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | König | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Dienstag
14:00
(c.t.)
-
15:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.10.2018 Ende : 13.11.2018 | Raum : S06 S01 B06 S06S | |||||||||
Dienstag
14:00
(c.t.)
-
15:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 20.11.2018 Ende : 20.11.2018 | Raum : V15 R04 G90 V15R | ||||||||||
Dienstag
14:00
(c.t.)
-
15:00
wöch.
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 27.11.2018 Ende : 29.01.2019 | Raum : S06 S01 B06 S06S | ||||||||||
Kommentar: | Anhand ausgewählter aktueller Forschungsergebnisse sollen beispielhaft Zusammenhänge der Heterogenitätsdimension Geschlecht mit Lernen und Leistung im schulischen Kontext erarbeitet werden. Des Weiteren sollen die Studierenden Theorien und Modelle der Sozialpsychologie zur Erklärung und Beschreibung von Geschlechterstereotypen kennenlernen. Diese sollen Erklärungsansätze für geschlechtsspezifische Unterschiede in den Bereichen Lernen und Leistung sowie eine Basis für Reflexion und Intervention bieten. Ziel ist die Ausbildung von theoriegeleiteter Reflexionsfähigkeit und Handlungskompetenz im Umgang mit Geschlechterdiversität im Kontext Schule. |
||||||||||
Literatur: | Die Literatur wird zu Beginn des Seminars bekannt gegeben. |
||||||||||
Leistungsnachweis: | Unbenotete Studienleistung in Form einer kurzen mündlichen Präsentation und eines Portfolios |
||||||||||