Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2018/19
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Schreiben und Schreibberatung Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar/Übung WiSe 2018/19 2 SWS | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Lehreinheit: | Deutsch als Zweit-/Fremdsprache | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 30 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Plainer | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Mittwoch
08:00
(c.t.)
-
10:00
wöch.
Beginn : 10.10.2018 Ende : 30.01.2019 | Raum : R09 S02 B18 R09S | |||||||||
Kommentar: | Im Rahmen des Seminars werden zunächst grundlegende Texte zur prozessorientierten Schreibdidaktik sowie zur empirischen Schreibdidaktik gelesen und diskutiert, um dabei gemeinsam zu reflektieren, welche Herausforderungen sich im Schreibprozess für mehrsprachige Schüler*innen ergeben. Anschließend werden Konzepte und didaktische Modelle zum Auf- und Ausbau schriftsprachlicher Kompetenzen erprobt und reflektiert. Ein besonderer Schwerpunkt wird hier auf das Konzept der tutoriellen Schüler*innen-Schreibbegleitung im Rahmen von (kreativen) Schreibwerkstätten (Roll 2012; Plainer/Herberg 2017) gelegt. Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme am Seminar sowie zur Präsentation eigener Konzepte und selbst konzipierter Schreibaufgaben ist ausdrücklich erwünscht. Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe, …) ein. Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung. |
||||||||||
Literatur: | Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. | ||||||||||
Bemerkung: | Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. |
||||||||||