Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Schreiben und Schreibberatung    Sprache: Deutsch    Belegpflicht
(Keine Nummer) Seminar/Übung     WiSe 2018/19     2 SWS    
   Lehreinheit: Germanistik    
   Lehreinheit: Deutsch als Zweit-/Fremdsprache    
   Teilnehmer/-in  Maximal : 30  
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Plainer
 
 
   Termin: Mittwoch   08:00 (c.t.)  -  10:00    wöch.
Beginn : 10.10.2018    Ende : 30.01.2019
      Raum :   R09 S02 B18   R09S  
 
 
   Kommentar:

Im Rahmen des Seminars werden zunächst grundlegende Texte zur prozessorientierten Schreibdidaktik sowie zur empirischen Schreibdidaktik gelesen und diskutiert, um dabei gemeinsam zu reflektieren, welche Herausforderungen sich im Schreibprozess für mehrsprachige Schüler*innen ergeben. Anschließend werden Konzepte und didaktische Modelle zum Auf- und Ausbau schriftsprachlicher Kompetenzen erprobt und reflektiert. Ein besonderer Schwerpunkt wird hier auf das Konzept der tutoriellen Schüler*innen-Schreibbegleitung im Rahmen von (kreativen) Schreibwerkstätten (Roll 2012; Plainer/Herberg 2017) gelegt. Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme am Seminar sowie zur Präsentation eigener Konzepte und selbst konzipierter Schreibaufgaben ist ausdrücklich erwünscht. 

Das Institut für DaZ/DaF setzt sich für die Vereinbarkeit von Studium und persönlicher Lebenssituation (Familienaufgaben, besondere Bedarfe, …) ein. Setzen Sie sich im konkreten Fall gerne mit unseren Dozentinnen und Dozenten oder Modulbeauftragten in Verbindung.

 
   Literatur: Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben.
 
   Bemerkung: Zu erbringende Studienleistungen bzw. Bedingungen zum Erwerb eines
Leistungsnachweises werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben.