Strukturbaum
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Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2018/19
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Heterogene Lerngruppen im Deutschunterricht (inkl. 3 ECTS Inklusion) Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar/Übung WiSe 2018/19 2 SWS | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 35 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Fladung , | ||||||||||
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Termin: | Montag 10:00 (c.t.) - 12:00 wöch. Maximal 35 Teilnehmer/-in | Raum : A-B02 A | |||||||||
Kommentar: | Sprachdidaktisches Seminar (zu den generellen Zielen des Seminars vgl. auch das Modulhandbuch). In ihrer gemeinsamen Empfehlung "Lehrerbildung für eine Schule der Vielfalt" zeigen die Hochschulrektorenkonferenz und Kultusministerkonferenz auf, was angehende Lehrer*innen mitbringen sollten: Kenntnisse und Fähigkeiten, aber auch Einstellungen gegenüber Vielfalt. Erwerben sollen Studierende dies durch professionsbezogene, erfahrungsbasierte und theoriegestützte Reflexion sowie Praxiserfahrung (vgl. KMK & HRK 2015: 3). Bevor Sie später umfassende Praxiserfahrungen sammeln werden, sollen in diesem Seminar daher neben einer Einführung in den sprachwissenschaftlichen Teil der Fachdidaktik Deutsch sowohl sonderpädagogische Basiskompetenzen für den professionellen Umgang mit Vielfalt in der Schule als auch fachdidaktische Konzepte, vor allem in den Bereichen der Diagnostik und der speziellen Förderung, thematisiert werden. Verschiedene Konzepte differenzierenden Deutschunterrichts werden eine zentrale Rolle spielen:
Diesen Fragen wird so schulnah wie möglich anhand von "echten" Materialien nachgegangen: Schülertexte, Lehrwerke, Stundenplanungen, Unterrichtsaufzeichnungen. Hinweis: Der Schwerpunkt des Seminars liegt auf den Kompetenzbereichen "Lesen – Umgang mit Texten und Medien" sowie "Schreiben".
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Literatur: | Die Literatur wird in der ersten Sitzung bekanntgegeben. | ||||||||||
Bemerkung: |
Der Seminarraum A-B02 befindet sich in der Altendorferstraße 5-9. Der Zugang erfolgt über die Altendorferstr. 5 bis 9, Eingang 3.
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