Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2018/19
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Auditive Angebote für Kinder in didaktischer Perspektive Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar/Übung WiSe 2018/19 2 SWS | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 35 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Oeste | ||||||||||
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Termin: |
Freitag
16:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 12.10.2018 Ende : 12.10.2018 | Raum : V13 S00 D50 V15S | |||||||||
Samstag
09:30
-
17:00
EinzelT
Beginn : 20.10.2018 Ende : 20.10.2018 | Raum : WST-C.02.12 Weststadttürme | ||||||||||
Samstag
09:30
-
17:00
EinzelT
Beginn : 17.11.2018 Ende : 17.11.2018 | Raum : WST-C.02.12 Weststadttürme | ||||||||||
Sonntag
09:30
-
17:00
EinzelT
Beginn : 18.11.2018 Ende : 18.11.2018 | Raum : WST-C.02.12 Weststadttürme | ||||||||||
Kommentar: | Der Markt an Hörmedien boomt. Hörbücher und Hörspiele stehen bei Erwachsenen wie auch bei Kindern und Jugendlichen hoch im Kurs, genauso wie entsprechende Live-Veranstaltungen, z.B. in Form von Autorenlesungen oder Poetry-Slams. In schulischen Kontexten – genauer im Rahmen des Deutschunterrichts – wird der Bedeutung des Hörens im Kompetenzbereich Sprechen und Zuhören Rechnung getragen. Daneben spielt Hören und Zuhören aber auch in literarischen Lernprozessen eine besondere Rolle. Diesen Zusammenhängen wollen wir im Seminar nachspüren. Zu diesem Zwecke wird das Phänomen des (Zu-)Hörens zunächst sowohl aus entwicklungspsychologischer als auch aus fachdidaktischer Perspektive theoretisch fundiert. Das Seminar bietet Gelegenheit, einschlägige Hörtextangebote für Grundschulkinder zu sondieren, ausgewählte Beispiele einer medienwissenschaftlichen Analyse zu unterziehen und im Hinblick auf ihr didaktisches Potenzial zu hinterfragen.
Folgende Primärliteratur ist für die Seminararbeit anzuschaffen:
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