Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2018/19
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Geschichte ganz smart – Apps & Co. Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Hauptseminar WiSe 2018/19 keine Übernahme | |||||||||||
Lehreinheit: | Geschichte | ||||||||||
LA Ma GyGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Gymnasium/Gesamtschule | |||||||||||
LA Ma HRGe, Master-Studiengang mit Lehramtsoption Haupt-, Real-, Gesamtschule | |||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Bernhardt , Neeb | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Mittwoch
10:00
-
12:00
wöch.
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.10.2018 | Raum : R12 S05 H81 R12S | |||||||||
Kommentar: | Die Studierenden werden sich im Seminar „Geschichte ganz smart – Apps & Co“ mit der Anwendung und inhaltlichen Ausgestaltung von Lernapplikationen im Geschichtsunterricht befassen. Ausgangspunkt werden die frei verfügbaren Apps „Bi-parcours“ und „Learning Apps“ sein. Für diese Applikationen existieren bereits zahlreiche Angebote, die auf Smartphones und Tablets durchgearbeitet oder durchgespielt werden können. Diese sollen im Hinblick auf ihre Eignung für das reflektierte historische Lernen untersucht und unter einer geschichtsdidaktischen Perspektive weiterentwickelt werden. Bislang herrschen hier Formate vor, die lediglich auf einer faktologischen Ebene Wissenselemente einüben und abfragen. Sie sind vergleichbar mit zahlreichen Lernspielen, die bereits in der analogen Welt vorhanden sind. Das schöpft die Lernpotentiale nicht aus und ist geschichtswissenschaftlich sowie geschichtsdidaktisch unterkomplex. Weiterentwicklung meint unter Zuhilfenahme von elaborierteren Testinstrumenten auch Formate auf der Ebene von Sach- und Werturteilen sowie im Bereich der Gattungs- und Interpretationskompetenz zu generieren. Das ist insofern möglich, als die beiden Applikationen die eigenständige Erstellung von Lernmaterialien und Parcours eigens vorsehen. Inhaltliche, methodische und mediale Elemente werden im Lernprozess der Studierenden so miteinander verschränkt. Leistungsnachweise: Der individuelle Leistungsanteil der Teilnehmer ergibt sich aus der Modulbeschreibung und wird in der ersten Sitzung genauer bestimmt. |
||||||||||
Literatur: |
|
||||||||||
Bemerkung: | MA Modul 1
Die Zulassung erfolgt bis zum 08.10.2018. |
||||||||||