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Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2018/19
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Didaktikum (nur LA BA HRGe (Modul 5) ) Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Didaktisches Seminar WiSe 2018/19 keine Übernahme | |||||||||||
Lehreinheit: | Geschichte | ||||||||||
Zugeordnete Lehrpersonen: | Bernhardt , Neeb , Husemann | ||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Mittwoch
12:00
-
14:00
wöch.
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.10.2018 | Raum : R12 S05 H81 R12S | |||||||||
Neeb | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Mittwoch
14:00
-
16:00
wöch.
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 17.10.2018 | Raum : R12 S05 H20 R12S | |||||||||
Husemann | |||||||||||
Gruppe: |
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Termin: |
Donnerstag
10:00
-
12:00
wöch.
Maximal 25 Teilnehmer/-in
Beginn : 18.10.2018 | Raum : R12 S05 H81 R12S | |||||||||
Bernhardt | |||||||||||
Kommentar: | Was soll der Geschichtsunterricht Schülerinnen und Schülern beibringen? Kenntnisse über Geschichte oder den Umgang mit Geschichte? Die Geschichtsdidaktik versucht auf diese Frage Antworten zu geben, indem sie sich mit verschiedenen Prinzipien, Methoden und Medien historischen Lernens beschäftigt. Im Zentrum des historischen Lernens in der Schule steht die alte Frage von Heinrich Roth und Wolfgang Klafki, wie man einen (historischen) Gegenstand in den Fragehorizont eines Kindes bringt. Was macht einen Inhalt zum Thema? Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen zur Beantwortung dieser Fragen das komplexe Planungs- und Recherchemodell für den Geschichtsunterricht kennen und beschäftigen sich an ausgewählten Beispielen mit geschichtsdidaktischen Prinzipien (z. B. Gegenwartsbezug, Multiperspektivität), Methoden (z. B. Quelleninterpretation) und Medien (z. B. Bilder, Filme). Probleme der Diagnose, Förderung und Leistungsmessung kommen ebenfalls zur Sprache. |
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Literatur: |
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Bemerkung: | |||||||||||