Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2018/19
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Geschichte der Skulptur von der Neuzeit bis zur Moderne Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Blockseminar WiSe 2018/19 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Institut: | Institut für Kunst und Kunstwissenschaft | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 40 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Genge | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Donnerstag
12:00
-
13:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 08.11.2018 Ende : 08.11.2018 | Raum : R12 V02 D20 R12V | |||||||||
Freitag
08:00
-
18:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 14.12.2018 Ende : 14.12.2018 | Raum : R12 S03 H20 R12S | ||||||||||
keine Angabe
08:00
-
18:00
Block+SaSo
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 15.12.2018 Ende : 16.12.2018 | Raum : R12 V02 D20 R12V | ||||||||||
Kommentar: | LITERATUR: Badt, Kurt: Raumphantasien und Raumillusionen. Wesen der Plastik. Köln 1963 Belting, Hans; Bätschmann, Oskar (Hg.): Kunstgeschichte. Eine Einführung. Berlin 2008 Beyrodt, Wolfgang (Hrsg.): Skulptur u. Plastik. (=Kunsttheorie u. Kunstgeschichte des 19. Jahrhdt. i. D, 3). 1985 Brassat, Wolfgang [Hrsg.]: Methoden-Reader Kunstgeschichte. Texte zur Methodik und Geschichte der Kunstwissenschaft. Köln 2003 Bruneau, Philippe; Duby, Georges; Ceysson, Bernard: Skulptur. Von der Antike bis zur Gegenwart, 4 Bde. Köln [u.a.], 1996 Dürre, Stefan: Seemanns Lexikon der Skulptur. Bildhauer, Epochen, Themen, Techniken. Leipzig 2007 Haskell, Francis; Penny, Nicholas: Taste and the Antique. The Lure of Classical Sculpture 1500-1900 (1981). New Haven, London 1994 Penny, Nicholas: Geschichte der Skulptur: Material, Werkzeug, Technik. Leipzig 1995 Rahn, Dieter: Die Plastik und die Dinge: zum Streit zwischen Philosophie und Kunst. Freiburg 1993 Thiele, Carmela: Skulptur. (Dumont Schnellkurs) Köln 1995 Wolf, Norbert: Meisterwerke der Skulptur. Stuttgart reclam 2007 |
||||||||||
Bemerkung: | INHALT: Ziel des Seminars wird es zunächst sein, einen historischen Überblick über wichtige Kunstwerke der Gattung Skulptur im Zeitraum vom 14. bis zum 19. Jahrhundert zu geben. Stilbegriffe können hier Hilfsmittel sein, die zugleich auch ein genaues Beschreibungsvokabular erforderlich machen: Welche Materialien, Techniken kommen zum Einsatz, welche Deutungen sind bereits mit ihnen verbunden, wie wird Volumen, Masse, Oberfläche zum künstlerischen Gestaltungsprinzip? Daran anschließend ergeben sich weitere Fragen: Welche Rolle nehmen die Künstler im gesellschaftlichen Kontext ein, welches Verständnis vom Körper und seiner Rolle als Vermittler politischer/ religiöser Macht, von Geschlecht und kultureller Identität steht jeweils auf dem Spiel? Schon früh beschäftigen sich Künstler und Kunstliteraten mit der visuellen Wahrnehmung und ihren physiologischen Bedingungen, rückgebunden an historische und soziokulturelle Kontexte: Die Skulptur wird als Medium humanistisch geprägter Antiken-Nachahmung, als Form politischer Machtdarstellung, oder als Ausdruck schöpferischer Kreativität (u.a. Paragone/ Sinneshierachie) genutzt und gedeutet. Schließlich drücken sich zeitgenössische Rezeptionen auch imbegleitenden kunsttheoretischen Schrifttum aus. Einflussnahme und Deutungsmodelle der Kunstwissenschaft, die sich ab dem 19. Jahrhundert ausprägen, liefern überdies den Ausgangspunkt methodischer Zugänge, die ebenfalls im Seminar diskutiert und erprobt werden.
Die Veranstaltung findet als Block statt!!!
ANMELDUNG: LSF ab Montag, 10. September 2018 ab 9:00 Uhr und Anwesenheit beim ersten Termin |
||||||||||