Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2018/19
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Mobilität und Kommunikation Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2018/19 keine Übernahme | |||||||||||
Lehreinheit: | Kommunikationswissenschaft | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 24 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Krämer | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Dienstag
16:00
(c.t.)
-
18:00
wöch.
Maximal 20 Teilnehmer/-in
Beginn : 09.10.2018 Ende : 29.01.2019 | Raum : R12 T03 F87 R12T | |||||||||
fällt aus am 09.10.2018 entfällt | |||||||||||
Kommentar: | „The world is on the move“ diagnostiert der britische Soziologe John Urry und verweist damit auf nicht weniger als eine massive Veränderung unserer alltäglichen Praxis, die durch einen Zuwachs an Mobilität im Alltag, im Job, in der Freizeit gekennzeichnet ist. Moderne Kommunikationstechnologien und korrespondierende Kommunikationsformen sind maßgeblicher Träger sowie auch Ausdrucks zeitgenössischen Mobilseins. Wir wollen in dem Seminar verschiedene soziale Felder darauf hin untersuchen, welche Technologien dort zum Einsatz kommen und was das für die jeweilige Kommunikationspraxis bedeutet. Dazu werden wir Studien zur Arbeit, Autofahren, Flirten, Tourismus, Migration u.a. behandeln. Das Ziel des Seminars ist es, zentrale Problemstellungen mobiler Kommunikation zu identifizieren, einen Einblick in die Kommunikationspezifik verschiedener sozialer Welten zu erhalten und damit Möglichkeiten sowie Zumutungen zeitgenössischer Kommunikationsformen aufgrund von empirischen und theoretischen Untersuchungen kritisch einzuschätzen. Die Modulprüfung sieht eine schriftliche Leistung vor. |
||||||||||
Literatur: | Zur Einführung: Urry, John (2007): Mobilities. Cambridge, Malden: Polity. Sheller, Mimi (2011): Mobility. In: sociopedia.isa: 1-12 (Online: http://www.sagepub.net/isa/resources/pdf/Mobility.pdf#sthash.crZyBCUR.dpuf, letzter Aufruf: 10.07.18). |
||||||||||