Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2018/19
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Dimensionen der Bildkompetenz aus didaktischer Perspektive als Grundlage für die Bildbetrachtung Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2018/19 2 SWS keine Übernahme | |||||||||||
Institut: | Institut für Kunst und Kunstwissenschaft | ||||||||||
Teilnehmer/-in erwartet : 15 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Schwarz | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Montag
17:00
-
19:00
wöch.
Maximal 15 Teilnehmer/-in
Beginn : 29.10.2018 Ende : 28.01.2019 | Raum : R12 R02 A87 R12R | |||||||||
Kommentar: | LITERATUR: Bering, Kunibert/Niehoff, Rolf: Bildkompetenz – eine kunstdidaktische Perspektive. Oberhausen: Athena 2013 |
||||||||||
Bemerkung: | INHALT: Ziel des Seminars ist es, für die Besonderheiten des bildnerischen Denkens zu sensibilisieren sowie didaktische Herangehensweisen für die Bildbetrachtung im Kunstunterricht zu erproben. Als Grundlage hierfür dienen die sechs Dimensionen der Bildkompetenz nach Bering/Niehoff (bildinhaltliche, bildgeschichtliche, biographische, strukturale, komparative und crossmediale Dimension), die im Seminar vorgestellt und als Fundament für didaktische Planungen und Entscheidungen in der Auseinandersetzung mit Bildern dienen, die im Seminar individuell erprobt werden. Hierzu werden neben dem Aspekt Bild und Sprache exemplarisch verschiedene fachdidaktische Methoden vorgestellt, wie z.B. das Percept oder praktisch-rezeptive Methoden. Der Schwerpunkt wird darauf gelegt, welche Methoden sich jeweils eignen, um über Bilder intentionsgerecht und sachangemessen zu kommunizieren mit dem Ziel, exemplarisch geeignete Präsentationen zu möglichen Unterrichtssequenzen zu erstellen.
ANMELDUNG: LSF ab 10.09.2018 und Anwesenheit am ersten Termin |
||||||||||