Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2019
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Didaktik der Arithmetik Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) Vorlesung SoSe 2019 jedes 2. Semester | |||||||||||
Lehreinheit: | Mathematik | ||||||||||
Teilnehmer/-in erwartet : 250 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | LA Ba G, Bachelor-Studiengang mit Lehramtsoption Grundschule ( 2. Semester ) | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Rütten verantwort | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: | Freitag 12:00 (c.t.) - 14:00 wöch. | Raum : S05 T00 B08 S05T Hörsaalzentrum | |||||||||
Kommentar: | Kommentar: Neben der Vorlesung werden wöchentliche Übungen angeboten. Höchstteilnehmeranzahl pro Übungsgruppe ist beschränkt. Die Anmeldung erfolgt über das LSF. Der Beginn des Übungsbetriebs wird in der ersten Vorlesung bekannt gegeben. Bemerkung: Die Modulprüfung wird in Form einer Klausur erbracht. Inhalte der Klausur sind neben Inhalten aus der Veranstaltung „Didaktik der Arithmetik“ auch Inhalte der Veranstaltung „Elementargeometrie“. Die Klausur wird nach dem WiSe 2015/16 geschrieben. |
||||||||||
Literatur: | Hasemann, K. (2007): Anfangsunterricht Mathematik. 2. Auflage. Heidelberg: Spektrum Hengartner, E. (Hg., 1999): Mit Kindern lernen. Standorte und Denkwege im Mathematikunterricht. Zug: Klett und Balmer Krauthausen, G./Scherer, P. (2007): Einführung in die Mathematikdidaktik. Heidelberg: Spektrum. 3. Auflage Padberg, F./Benz, C. (2011): Didaktik der Arithmetik. Heidelberg: Spektrum. Scherer, P./Moser Opitz, E. (2010): Fördern im Mathematikunterricht der Primarstufe. Heidelberg: Spektrum. Schipper, W. (2009): Handbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen. Hannover: Schroedel Winter, H. (1987): Mathematik entdecken. Frankfurt: Scriptor Wittmann, E. Ch./Müller, G. N. (1990/1992): Handbuch produktiver Rechenübungen. Band 1 & 2. Stuttgart: Klett |
||||||||||
Voraussetzungen: | Der erfolgreiche Besuch der Veranstaltungen Arithmetik und Elementare Kombinatorik wird empfohlen. |
||||||||||