Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2019
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Individuelle Förderung im Anfangsunterricht der Grundschule (Teil 2) Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) Projektseminar SoSe 2019 2 SWS jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Müller | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Donnerstag
10:00
(c.t.)
-
12:00
wöch.
Beginn : 11.04.2019 Ende : 11.07.2019 | Raum : S06 S01 B35 S06S | |||||||||
Kommentar: | Hauptschwerpunkt des Seminar ist die individuelle Förderung im Anfangsunterricht der Grundschule bei Kinder mit Förderbedarf. Im Mittelpunkt stehen Grundkenntnisse von Diagnostik, Unterricht und Förderung der quantitativ bedeutendsten Förderbedarfe Lernen, Sprache sowie Emotionale und Soziale Entwicklung. In Teil 1 werden neben theoretischen Grundlagen der (inklusiven) Pädagogik der sogenannten Lern- und Entwicklungsstörungen auch praktische Konzepte der Prävention, Diagnose und Förderung im Anfangsunterricht (vor allem Mathematik und Deutsch) behandelt. In Teil 2 werden Projektarbeiten in Grundschulen zu ausgewählten Themen und Schwerpunkten in der Arbeit bei Kindern mit Förderbedarf durchgeführt. |
||||||||||