Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2019
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Einführung in die Berufspädagogik Sprache: Deutsch Keine Belegung möglich | |||||||||||
(Keine Nummer) BL (Blended Learning) SoSe 2019 2 SWS jedes Semester ECTS-Punkte: 2 | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in erwartet : 120 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Münk | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Montag
10:00
-
12:00
EinzelT
Beginn : 08.04.2019 Ende : 08.04.2019 | Raum : S03 V00 E33 S05V | |||||||||
Präsenztermin, danach Online-Studium | |||||||||||
Kommentar: | Ziel der Veranstaltung ist es, die Studierenden handlungsorientiert in das Studium der Berufspädagogik einzuführen. Hierzu werden Videoaufzeichnungen des Seminars mit begleiteten Selbst- und Gruppenlernprozessen kombiniert. Insgesamt besteht das Seminar aus zwei ineinandergreifenden Phasen: Phase 1: Dual Mode Studium Unterstützt durch digitale Video-/Audiodateien erfolgt in den ersten Wochen des Semesters zunächst eine Einführung in die thematischen Inhalte der Veranstaltung. Die Studierenden haben die Möglichkeit, die Seminarinhalte selbstgesteuert und im Dialog zu vertiefen. Hierfür werden digitale Audio-/Video-Aufzeichnungen, ein Reader zum Themenfeld sowie interaktive Kommunikationselemente (Chat, Wiki, Forum) bereitgestellt. Phase 2: Handlungsorientierte Gruppenphase Bereits in den ersten Wochen werden über Moodle mehrere Kleingruppen gebildet, die über das Semester hinweg in regelmäßigen Abständen Arbeitsaufträge bearbeiten und damit die Inhalte der Veranstaltung im Rahmen des e-learning-Konzepts vertiefen. Die Bearbeitung der Arbeitsaufträge erfolgt weitestgehend selbstgesteuert. Unterstützend werden die Arbeitsgruppen von Tutoren über die verschiedenen Moodle-Elemente betreut. |
||||||||||