Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2019
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Diversität und Individualität im Kontext inklusiver Schule (Profilseminar indive) (Teil 1 und 2 für GS und HRGe) Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Projektseminar SoSe 2019 4 SWS jedes Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 30 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | BiWi BA, Bildungswissenschaften im Bachelor of Arts / Bachelor of Science | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Breiwe | ||||||||||
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Termin: |
Dienstag
10:00
-
17:00
EinzelT
Maximal 30 Teilnehmer/-in
Beginn : 02.04.2019 Ende : 02.04.2019 | Raum : S06 S04 B06 S06S | |||||||||
weitere Veranstaltungszeiten an Projektschulen | |||||||||||
Donnerstag
10:00
-
17:00
EinzelT
Beginn : 04.04.2019 Ende : 04.04.2019 | Raum : S06 S04 B06 S06S | ||||||||||
Freitag
10:00
-
15:00
EinzelT
Beginn : 05.04.2019 Ende : 05.04.2019 | Raum : S06 S04 B06 S06S | ||||||||||
Dienstag
14:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 07.05.2019 Ende : 07.05.2019 | Raum : T03 R04 C07 T03R | ||||||||||
Dienstag
14:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 04.06.2019 Ende : 04.06.2019 | Raum : T03 R04 C07 T03R | ||||||||||
Dienstag
14:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 09.07.2019 Ende : 09.07.2019 | Raum : T03 R04 C07 T03R | ||||||||||
Dienstag
14:00
-
16:00
EinzelT
Beginn : 10.09.2019 Ende : 10.09.2019 | Raum : S06 S03 B06 S06S | ||||||||||
Kommentar: | Weitere SWS in der Schule (Projektphase Schule: 29.04.2019-12.07.2019, max. 11 Termine je 2 Std.) Das Seminar ist als Profil-Projektseminar mit 4 SWS konzipiert und verbindet somit die Seminare IV.2.1 und IV.2.2 (HRGe & GS) bzw. IV.2 (GyGe). 2 SWS werden in Form der Blocktage vor Semesterbeginn sowie der Begleitsitzungen und der Posterpräsentation geleistet. Die übrigen 2 SWS werden als parallel laufende Projekttätigkeit in der Kooperationsschule absolviert. Es besteht die Möglichkeit, dass Sie sich dieses Projekt auch im Rahmen der Zusatzqualifikation „Sprachbildung in mehrsprachiger Gesellschaft ZuS“ anrechnen lassen können. Inhaltlich erfolgt im indive (individualisieren, differenzieren, vernetzen) Profilseminar eine kritisch-reflexive Auseinandersetzungen mit Aspekten der Diversität und Inklusion unter besonderer Berücksichtigung differenztheoretischer und diskriminierungskritischer Perspektiven. Parallel werden an einer Kooperationsschule diversitäts- bzw. inklusionsbezogene Projekte erprobt. Im Sinne eines weiten Inklusionsverständnisses können sich die Projekte auf vielfältige Aspekte beziehen, d.h. auf 'von besonderer Diversität gekennzeichneter' Schüler_innen, z.B. in der Inklusion neu zugewanderter Schüler_innen, in der Inklusion als förderbedürftig gekennzeichneter Schüler_innen, in der Inklusion benachteiligter Schüler_innen, in der Inklusion spezifisch begabter Schüler_innen etc. Im Mittelpunkt stehen dabei die Durchführung und Reflexion auf Schüler_innen individuell zugeschnittener Projekte. Die Projektphase wird in einer semesterbegleitenden Phase (an einem Tag pro Woche ca. 2 Std.) parallel im SoSe 2019 (29.04.2019-12.07.2019) absolviert. Wir erwarten von unseren Teilnehmer_innen ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit.
Sie können eine der folgenden Kooperationsschulen wählen (Die Zuordnung zu den Schulen erfolgt im Seminar!): Elsa-Brändström-Gymnasium Oberhausen • Gustav-Heinemann-Gesamtschule Essen • Helmholtz Gesamtschule Witten • Mädchengymnasium Borbeck • Max-Planck-Gymnasium Duisburg • Otto-Pankok-Gymnasium Mülheim a.d.R. • Realschule am Schloss Borbeck • Sekundarschule Kamp-Lintfort
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Bemerkung: | weitere Veranstaltungszeiten an Projektschulen |
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