Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2018/19
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Wikis und die Wikipedia: Sprache und Wissensrepräsentation Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2018/19 keine Übernahme | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 35 | |||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | van Dijk | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
keine Angabe
09:00
-
18:00
Block
Beginn : 05.03.2019 Ende : 06.03.2019 | Raum : S05 T02 B02 S05T Hörsaalzentrum | |||||||||
Donnerstag
09:00
-
14:00
EinzelT
Beginn : 07.03.2019 Ende : 07.03.2019 | Raum : S05 T02 B02 S05T Hörsaalzentrum | ||||||||||
Donnerstag
14:00
-
18:00
EinzelT
Beginn : 07.03.2019 Ende : 07.03.2019 | Raum : S05 R03 H20 S05R | ||||||||||
Kommentar: | Die Veranstaltung über Wikis und die Wikipedia führt in das Thema ein und liefert Hintergrundwissen und Fertigkeiten, um Wikis zu reflektieren, zu beobachten und zu bearbeiten. Ein Schwerpunkt liegt in diesem Semester auf sprachwissenschaftliche Fragestellungen und auf die Repräsentation von Wissen, die vor allem, aber nicht ausschließlich durch Sprache realisiert wird. Dazu geht die Veranstaltung der Frage nach, was ein Wiki eigentlich ist und was für Typen von Wikis es gibt. Die Wikipedia soll daher mit weiteren Wikis verglichen werden. Das Online-Kinderlexikon klexikon.de wird für einen praxisorientierten Zugang eingesetzt werden: Die Teilnehmenden setzen sich mit dem Dreieck von Verständlichkeit, Aussagekraft und sachlicher Richtigkeit auseinander und schreiben auch Beiträge. Die Inhalte in den behandelten Wikis sollen dabei kritisch auch als solche betrachtet werden: Mit Blick auf die Wikipedia wird dies das enzyklopädische Schreiben mit seinen spezifischen Anforderungen sein. Besondere Aufmerksamkeit wird das kooperative Schreiben erhalten. Es ist schließlich die eigentümliche Behauptung von Wiki-Anhängern, dass die Kollaboration (automatisch) zu qualitativ höheren Inhalten führen würde. Wenn Sie gern lesen, wenn sie neugierig auf Wissen und seine Darstellung sind, wenn Sie gern im Team arbeiten und präsentieren, wird die Veranstaltung Ihnen weit entgegen kommen. Es soll ausreichend Gelegenheit geben, Ihre eigenen Fragestellungen einzubringen. Bringen Sie bitte Ihre Laptops mit. |
||||||||||
Literatur: | Einige Literaturhinweise: Einbinder, Harvey (1972): The Myth of the Britannica. MacGibbon & Kee, London 1964, Reprint: Johnson Reprint Corporation, New York / London. Cress, Ulrike & Joachim Kimmerle (2008): A systemic and cognitive view on collaborative knowledge building with wikis. In: Computer-Supported Collaborative Learning (2008) 3:105-122 DOI 10.1007/s11412-007-9035-z Endres, Brigitte Odile (2012): Kollaboratives Schreiben in Wikis: ein Schreibprozessmodell als Diagnoseinstrument. In: Michael Beißwenger, Nadine Anskeit, Angelika Storrer (Hrsg.): Wikis in Schule und Hochschule. Verlag Werner Hülsbach, Boizenburg. Jemielniak, Dariusz (2014): Common Knowledge? An Ethnography of Wikipedia. Stanford University Press, Stanford. Van Dijk, Ziko (2017): Verheißungen des Wiki. Partizipation und Produkt im Wiki-Beschreibungsmodell. In: Stephan Lessenich (Hg.): Geschlossene Gesellschaften. Verhandlungen des 38. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Bamberg 2016. http://www.publikationen.soziologie.de/index.php/kongressband_2016/article/view/539 |
||||||||||