Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
WiSe 2018/19
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
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Computerspiele im Deutschunterricht Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar WiSe 2018/19 keine Übernahme | |||||||||||
Lehreinheit: | Germanistik | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Engelns | ||||||||||
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Termin: |
Dienstag
16:00
-
18:00
EinzelT
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 23.10.2018 Ende : 23.10.2018 | Raum : R12 R04 B93 R12R | |||||||||
obligatorische Vorbesprechung | |||||||||||
keine Angabe
12:00
-
18:00
Block+SaSo
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 01.12.2018 Ende : 02.12.2018 | Raum : R12 R04 B21 R12R | ||||||||||
keine Angabe
12:00
-
18:00
Block+SaSo
Maximal 40 Teilnehmer/-in
Beginn : 12.01.2019 Ende : 13.01.2019 | Raum : R12 R04 B21 R12R | ||||||||||
Kommentar: | Super Mario macht Schule? Das Seminar widmet sich dem medial recht neuen Phänomen der Computerspiele aus kultureller und didaktischer Perspektive. Im Zentraum des Seminars steht dabei die Frage, ob und wie man Computerspiele in den Medienunterricht integrieren soll und kann. Konkret werden wir mit Hilfe ausgewählter didaktischer und medienwissenschaftlicher Modelle versuchen, die medialen Besonderheiten von digitalen Spielen zu erfassen, sie hinsichtlich ihres kulturellen wie auch wirkspezifischen Potentials einzuschätzen und sie auch als Konsumgüter hinterfragen, um sie anschließend durch schulpraktische Überlegungen in den Unterricht zu integrieren. Das Seminar umfasst dabei 1.) mediale Besonderheiten, 2.) Ergebnisse zur Medienwirkungsforschung, 3.) Kompetenz- und Lernzielerwartungen, 4.) eine Einordnung von digitalen Spielen in bestehende mediendidaktische Konzepte, 5.) die Didaktisierung der Seminarergebnisse mitsamt 6.) der konkreten Gestaltung von Unterrichtsmaterialien und -abläufen. |
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