Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2018/19 , Aktuelles Semester: SoSe 2024
  • Funktionen:
Mathematische Grundlagen der Quantenfeld- und Stringtheorie    Sprache: Deutsch    Keine Belegung möglich
(Keine Nummer) Seminar     WiSe 2018/19     2 SWS     jedes 2. Semester    
   Lehreinheit: Elektrotechnik und Informationstechnik    
 
   Zugeordnete Lehrperson:   Hümbs verantwort
 
 
   Termin: Donnerstag   12:00  -  14:00    wöch.
Beginn : 18.10.2018    Ende : 01.02.2019
      Raum :   BC 103   BC  
 
 
   Bemerkung:

Prüfungsleistung: Bitte beim Dozenten informieren.

Beschreibung: Die Stringtheorie betrachtet Elementarteilchen nicht als punktförmig sondern als sogenannte Strings. Insbesondere sollen hier die Verbindungen zur Quantenfeldtheorie dargestellt werden. Die QFT ist eine zentrale Entwicklung der Physik des letzten Jahrhunderts.
Motiviert wurde sie, weil man die Quantenelektrodynamik verstehen wollte. Die QFT ist immer noch ein aktueller Forschungsbereich, insbesondere weil es für viele Ideen, generiert durch eine ungeheure physikalische Intuition, noch immer keine rigorosen mathematische Beweise gibt.

Im Rahmen des Projekts flexING (www.uni-due.de/flex) werden für die Veranstaltung 3 Credits vergeben.
Bitte melden Sie sich über wolfgang.huembs@uni-due.de an.


Lernziele:

-    Grundlagen der Stringtheorie
-    Grundlagen der Quantenfeldtheorie
-    Anwendungsbereiche der Theorien

Anbieter: Flex