Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden.
Veranstaltung ist aus dem Semester
SoSe 2019
, Aktuelles Semester: SoSe 2024
| |||||||||||
|
|||||||||||
Forschungswerkstatt I: Der (Professions-)Habitus von Erwachsenenbildner/innen Sprache: Deutsch Belegpflicht | |||||||||||
(Keine Nummer) Seminar SoSe 2019 4 SWS jedes 2. Semester | |||||||||||
Fakultät: | Bildungswissenschaften | ||||||||||
Teilnehmer/-in Maximal : 25 | |||||||||||
Zielgruppe/Studiengang | EW:EB/WB M.A., Erwachsenenbildung/Weiterbildung (Master of Arts) ( 2. Semester ) | ||||||||||
Zugeordnete Lehrperson: | Bremer | ||||||||||
|
|||||||||||
Termin: |
Donnerstag
12:00
-
16:00
wöch.
Beginn : 11.04.2019 Ende : 11.07.2019 | Raum : S06 S01 A21 S06S | |||||||||
Kommentar: | Die Veranstaltung dient dazu, ein Verfahren der qualitativen Bildungsforschung vertieft kennen zu lernen, selbst anzuwenden und theoretisch rückzubinden. Thematischer Gegenstand ist das Feld der Erwachsenenbildung selbst. Anhand von lebensgeschichtlichen Interviews soll der Frage nachgegangen werden, welchen Habitus Erwachsenenbildner/innen haben und inwiefern deren professionelle Haltung (Handlungsdispositionen, inhaltliche Interessen, pädagogische Ziele usw.) mit dem biographisch erworbenen milieuspezifischen Habitus zusammenhängen. Dazu sollen in Interviewteams lebensgeschichtliche Interviews mit Tätigen in der Erwachsenenbildung geführt werden. Die Erhebungen sollen vorzugsweise in der vorlesungsfreien Zeit stattfinden und werden im Wintersemester im Seminar „Forschungswerkstatt II“ hermeneutisch ausgewertet. So besteht im Rahmen des zweisemestrigen Moduls die Möglichkeit, alle Etappen des Forschungsprozesses kennen zu lernen. |
||||||||||
Literatur: | Bremer, Helmut/Teiwes-Kügler, Christel (2013): Zur Theorie und Praxis der Habitus-Hermeneutik. In: Brake, Anna/Bremer, Helmut/Lange-Vester, Andrea (Hg.): Empirisch Arbeiten mit Bourdieu. Weinheim u. München: Juventa, S. 93-127. |
||||||||||
Bemerkung: | TeilnehmerInnenbegrenzung |
||||||||||
|